TV-News

UFA Fiction entwickelt auf Studierenden-Konzept basierende Dramaserie

von

Mit «Norderfall» sichert sich UFA Fiction die Rechte an einem Miniserien-Konzept, das Studierende der internationalen filmschule köln erdacht haben.

Wie UFA Fiction mitteilt, hat sich die Produktionsschmiede die Rechte an einem Serienkonzept gesichert, das von fünf Studierenden der Kölner Filmschule ifs entwickelt wurde. Dabei wurden sie von «Morden im Norden»-Autor Michael Gantenberg und «Bettys Diagnose»-Dramaturgin Katrin Merkel betreut. Laut Unternehmensangaben obliegt es nun den Produzenten Markus Brunnemann und Marc Lepetit, die Weiterentwicklung der auf sechs Episoden angelegten Miniserie voranzutreiben.

Die Studierenden Marina Bendocchi-Alves, Lilly Bogenberger, Cédric Kieffer, Carolin Schröter und Nadine Schweighardt, die das «Norderfall» betitelte Format erdacht haben, wurden von UFA Fiction unter Vertrag genommen, um je ein Episodentreatment zu verantworten. Das Drehbuch zur Auftaktfolge wurde im sechswöchigen ifs-Writer’s-Room verfasst.

Die Serie spielt auf einer Hallig, auf die eine Gruppe ehemaliger Klassenkameraden zum 20-jährigen Abi-Treffen eingeladen wird. Schnell wird klar, dass es sich dabei nicht um ein gewöhnliches Klassentreffen handelt. Die Gäste werden Opfer eines perfiden Plans, der sie mit einem verhängnisvollen Ereignis aus ihrer Schulzeit konfrontiert. Im Spannungsfeld unterschiedlicher Erzählperspektiven muss der Zuschauer selbst herausfinden, was im Jahr 1997 wirklich geschah …

Kurz-URL: qmde.de/87785
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Jay Leno’s Garage»nächster ArtikelNach sinkenden Quoten: «Kölner Treff» kehrt auf alten Sendeplatz zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung