Soap-Check

Warum «Unter Uns» besonders treue Fans hat

von

Am Set der Serie starten die Arbeiten zur neuen Staffel. Vor dem Bildschirm bekommen die Zuschauer davon nichts mit.

Die Macher von «Unter Uns» mussten vor einiger Zeit schon ziemlich kreativ sein, als es darum ging, eine sowohl für die Firma als auch für den Sender finanziell zufriedenstellende Produktionslösung zu finden. Eine 17.30-Uhr-Serie schließlich spielt nicht so viel Geld ein wie ein Format, das um kurz vor 20 Uhr zu sehen ist. Entstanden ist eine Lösung, die immer wieder längere Produktionspausen vorsieht, in denen das große Team der Serie nicht bezahlt werden muss. Entsprechend dreht die Firma UFA Serial Drama pro Produktionswoche zirka acht Episoden, was auch heißt: Die im Jahr gezeigten rund 250 Stück lassen sich somit in rund acht Monaten umsetzen.

Seit vergangener Woche ist wieder Action am Set des RTL-Formats: Gleich am ersten Drehtag wurde ein Auto spektakulär in Brand gesetzt. Der "Special Effects"-Dreh, bei dem das Auto komplett ausbrannte, fand in den Außenkulissen der Schillerallee in Köln-Ossendorf statt.

Der Autobrand ist vorläufiger Höhepunkt der neuen Geschichte rund um eine Jugendgang, die die Schillerallee unsicher macht und allerlei unerlaubte Aktionen startet. Mitglieder der Gang sind unter anderem die Rollen Valentin Huber (Aaron Koszuta), Mario Schmidt («Unter uns»-Neuzugang Arne Rudolf) und Marcel Wolf (Florian Krause). Um seinen Kumpels zu imponieren, zündet Valentin kurzerhand das Auto seines Daddys an. Die Folge 5469 mit dem brennenden Auto wird am 28. Oktober 2016 ausgestrahlt. Neu dabei ist ebenfalls Pauline Angert als Kay-C Schneider, die ehemals etwas pummelige Cousine von Elli Schneider (Nora Koppen) aus Billerbeck. Jetzt hat Kay-C knapp 20 Kilo abgenommen, ihren uncoolen Namen Katharina gegen das hippe Kay-C eingetauscht und mischt als It-Girl die Schillerallee auf. Und sie will bekannt werden. So mischt sie sich bei einer Promiparty ungefragt unter die Gäste und erhascht erste Selfies mit ihrem Idol Kim Gloss. Pauline kennen RTL-Zuschauer zum Beispiel aus dem Primetime-Format «Der Lehrer»: Ab kommender Woche mischt sie die Schillerallee auf.

Und kann es theoretisch auch noch lange tun: Denn «Unter Uns» erweist sich aktuell als die große Konstante unter den täglichen Serien. 2014 erreichten die damals 250 gezeigten Folgen durchschnittlich 13,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, ein Jahr später lag die Quote ebenfalls bei 13,5 Prozent. Und in diesem Jahr? Liegt man mit 13,4 Prozent im Jahresschnitt nur ganz minimal darunter.

In der zurückliegenden Woche, die dem UFA-Format in der Spitze 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bescherte, landete man im Schnitt sogar bei 14,2 Prozent. Damit steigerte man sich klar gegenüber den Wochen zuvor, als man gegen Olympia bei ARD und ZDF antreten musste. An die Ergebnisse der Woche direkt vor den Sommerspielen kam «Unter Uns» noch nicht ran. Damals lag die ermittelte Quote im Wochenschnitt sogar bei über 15 Prozent.

Und so geht es diese Woche weiter


Valentin muss schweren Herzens akzeptieren, dass Jule nur seine Freundschaft will. Als Benedikt sieht, gegen welchen Proll sein Sohn verloren hat, gibt er Valentin Ratschläge, wie die Huber-Männer Frauen für sich gewinnen. Dazu gehört: Geld. Valentin will sich Jules Liebe aber nicht erkaufen und lehnt ein Angebot seines Vaters ab. Im Gegensatz zu Valentin ist Mario sehr an Geld interessiert. So bringt es Marios Interesse an seinem einstigen Nebenbuhler auf eine ganz neue Ebene, als Jule ihm von Valentins reichen Eltern erzählt...

Ute nimmt Caro bei sich auf und erfährt, dass sie wohl doch die einzige Schwangere von ihnen ist. Nur zögerlich gesteht sie, dass sie nach ihrem Seitensprung mit Till tatsächlich schwanger ist. Doch Ute bereut es alsbald, Caro ins Vertrauen gezogen zu haben. Denn als Caro erkennt, dass Ute trotz bereits vorhandener Muttergefühle an eine Abtreibung denkt, gibt sie alles, um Ute davon zu überzeugen, das Kind allen Widrigkeiten zum Trotz zu bekommen. Wird Ute sich umstimmen lassen?

Kurz-URL: qmde.de/87772
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach sinkenden Quoten: «Kölner Treff» kehrt auf alten Sendeplatz zurücknächster Artikel«American Ninja Warrior» holt sich erneut den Tagessieg
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung