Quotennews

Primetime-Check: Freitag, 26. August 2016

von

Wer konnte der Fußball-Konkurrenz etwas entgegensetzen? Die üblicherweise starken ZDF-Serien? Oder doch die Ranking-Show bei RTL?

Primetime-Sieger wurde am Freitagabend das Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga. 5,98 Millionen, bzw. 1,72 Millionen 14- bis 49-Jährige, wollten sich den Kantersieg des FC Bayern gegen Werder Bremen nicht entgehen lassen. Beim Gesamtpublikum erzielte das Match tolle 24,5 Prozent, bei den jüngeren Zusehern waren es starke 21,2 Prozent. Dahinter platzierte sich «Die Chefin» im ZDF, für die sich 3,47 Millionen interessierten. Bei allen verbuchte die Serie schöne 14,8 Prozent, während es bei den 14- bis 49-Jährigen nur 5,7 Prozent (0,43 Mio.) waren. Diese blieben aber geschlossen für «Letzte Spur Berlin» an den Fernsehgeräten: jeweils 0,41 Millionen schalteten ein (4,9% / 5,0%). Insgesamt waren sogar 2,97 und 2,41 Millionen dabei, was der Serie zu nicht ganz so optimalen 11,8 und 10,5 Prozent Marktanteil verhalf.

Auf Platz drei beim Gesamtpublikum tummelten sich «Die 100 krassesten Videos aus 100 Ländern» bei RTL. 2,49 Millionen Zuschauer verzeichnete die Show, was zu ordentlichen 10,3 Prozent bei allen führte. In der werberelevanten Zielgruppe stand mit tollen 15,3 Prozent Marktanteil (1,20 Mio.) sogar der zweite Platz im Ranking auf dem Papier. Etwas schwerer taten sich die «Hüter der Erinnerung» bei ProSieben, die nur 1,21 Millionen Zuschauer anlockten. Bei den Umworbenen generierte der Film durchwachsene 9,9 Prozent (0,77 Mio.), beim Gesamtpublikum waren es 5,0 Prozent. Richtig schlecht lief es derweil für «Knight and Day» bei Sat.1, das nur auf 1,05 Millionen Zuschauer kam, wovon 0,46 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Das führte bei den Werberelevanten nur zu miesen 5,8 Prozent (3+: 4,4%).

Bei den kleinen Sendern setzte sich «Law & Order: Special Victims Unit» bei VOX mit durchschnittlich 0,94 Millionen Zuschauern durch. In der werberelevanten Zielgruppe standen im Schnitt gute 6,8 Prozent zu Buche. «The Mentalist» verfolgten im Schnitt 0,80 Millionen Zuschauer bei kabel eins – bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Serie im Mittel sehr gute 6,1 Prozent Marktanteil. Schlusslicht der Primetime war «Push» bei RTL II, das lediglich 2,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sowie 0,38 Millionen Zuschauer insgesamt vorzuweisen hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87733
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II geht mit «Push» unternächster Artikelsixx hat einen Termin für neue Thomalla-Tattoo-Show
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung