Quotennews

«Stargate» trumpft auf, «24» enttäuscht auch weiterhin

von
Die Erfolgsserie «Stargate – Kommando SG 1» erhielt erst vor kurzem die Zusage vom Muttersender «Sci-Fi Channel» die Zusage für eine neunte Staffel. In Deutschland ist man freilich noch nicht soweit. RTL II ist beim Staffelfinale der siebten Staffel angelangt, das am Mittwochabend ausgestrahlt wurde. Und auch nach über 6 Jahren kann sich der Sender über starke Quoten freuen.
Nicht so gut läuft es hingegen für «24» mit Kiefer Sutherland, dass in den USA in die vierte Runde geht – in Deutschland ist zurzeit die dritte Staffel zu sehen.

Richard Dean Anderson & Co. verabschiedeten sich mit einem 2-stündigen Staffelfinale von den Fans, ab nächster Woche wird nämlich das Spin-Off «Stargate: Atlantis» auf Quotenfang für RTL II gehen. Zum Abschluss erreichte man noch mal 2,37 Millionen Zuschauer, was einem starken Marktanteil von 7,1 Prozent entspricht. Bei den werberelevanten Zuschauern wollten 1,71 Millionen Zuschauer bzw. 13,7 Prozent den Ausgang der siebten Staffel nicht verpassen – eine hervorragende Reichweite, wenn man den RTL II Schnitt im Januar zu Grunde legt (4,4|6,8).

Nicht mal annähernd so gut lief es für eine andere US-Erfolgsserie - «24». Die gestrige Folge um 22:15 Uhr aus der dritten Staffel wollten gerade einmal 1 Million Zuseher anschauen – enttäuschend. Der Marktanteil konnte den Januarschnitt von RTL II bei den Zuschauern ab drei nicht knacken und kam auf magere 4,2 Prozent – eindeutig zu wenig für eine TV-Premiere. In der werberelevanten Zielgruppe konnte der Schnitt wenigstens knapp übertroffen werden – hier kam «24» bei 0,73 Millionen Zuschauern auf 6,9 Prozent Marktanteil. Dennoch ist besonders bei «24» noch viel Luft nach oben, RTL II dürfte mit diesen Werten alles andere als zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/8772
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«O.C., California» wird zum Flopnächster ArtikelWie erwartet: Sat.1-Krimiabend überzeut die Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung