Quotennews

Mit Hand und Fuß durch den Olympia-Abend - aber ohne neue Rekorde

von

Das Finalspiel unserer goldenen Fußball-Damen lief am späteren Abend dennoch sehr stark. Den Handball-Herren erging es dagegen wie auf dem Spielfeld: Nicht schlecht, aber für den ganz großen Hit zu wenig.

Einmal mehr standen am Freitagabend die Ballsportarten im Mittelpunkt des Interesses, wenn man Olympia im Zweiten Deutschen Fernsehen verfolgte. Um 20:30 Uhr wurde zunächst das Handball-Halbfinalspiel zwischen Deutschland und Frankreich gezeigt, in dem sich die deutsche Mannschaft nach einem beinahe schon aussichtslosen Rückstand furios auf 28:28 zurückkämpfte - um dann in der letzten Sekunde doch noch den bitteren Nackenschlag in Form des entscheidenden Gegentores versetzt zu bekommen. Das deutsche Publikum zeigte sich an diesem Treiben wahrlich nicht desinteressiert, mit durchschnittlich 5,48 Millionen Zuschauern und 20,8 Prozent war die Übertragung aber im Olympia-Gesamtkontext nur solides Mittelmaß. Ähnlich sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo 16,3 Prozent bei 1,37 Millionen zu Buche standen.

In sportlicher Hinsicht mussten sich die deutschen Olympia-Fans auch nicht grämen, ging doch bereits um 22:30 Uhr die Frauenfußball-Nationalmannschaft im Finalspiel gegen Schweden an den Start - und errang letztlich dank eines 2:1-Sieges die Goldmedaille. Trotz der nicht mehr ganz so zuschauerfreundlichen Sendezeit kletterte die Reichweite hier um fast eine Million auf 6,38 Millionen, was nun dann doch mit richtig starken 34,1 Prozent einherging. Lediglich sechs vor Mitternacht gestartete Übertragungen hatten zuvor einen noch höheren Gesamt-Marktanteil generiert. Bei den Jüngeren blieben die Mädels von Silvia Neid ein gutes Stück blasser, hier waren 1,58 Millionen und 23,9 Prozent zu holen.

Über drei Millionen für Hockey, Golf fällt leicht ab


Eine weitere Medaille gelang den Hockey-Damen dank ihres 2:1-Sieges gegen Neuseeland im Spiel um Platz drei. Das Zweite übertrug natürlich auch dieses Spiel über weite Strecken und wurde von 3,12 Millionen in seiner Programmentscheidung bestätigt, die sich die Partie auch ansehen wollten. Die Folge waren auch hier schon überzeugende 24,6 Prozent Gesamt-Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 20,7 Prozent bei 0,81 Millionen zu Buche. Die schwächsten Werte des Tages waren einmal mehr Golf vorbehalten, das allerdings auch diesmal wieder den ZDF-Olympiatag einzuleiten hatte - und dies ab 12:35 Uhr mit immerhin 18,0 bzw. 12,3 Prozent bei 1,73 Millionen Fernsehenden tat.

In der Tages-Gesamtabrechnung gab es dann natürlich erneut kein Vorbeikommen am Zweiten, mit 21,9 Prozent lag es über zehn Prozentpunkte vor dem Ersten auf Rang zwei des Sender-Rankings. Beim jüngeren Publikum kamen 15,2 Prozent zustande, hier kamen RTL mit 10,2 Prozent und ProSieben mit 9,7 Prozent zumindest jeweils auf knapp fünf Prozentpunkte heran.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87585
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympia geht die Puste ausnächster ArtikelAuf gutem Niveau: «Die 100»-Ranking fällt mit Rerun klar zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung