Quotennews

«Simpsons»-Marathon kommt nicht in die Hufe

von   |  12 Kommentare

Mit gleich sechs Folgen der gelben Familie ins Rennen zu gehen, machte sich für ProSieben nicht bezahlt - und schwächte darüber hinaus auch noch das zuletzt deutlich verbesserte «The Flash».

Vier Stunden «Simpsons»: Was lief wann?

ProSieben betrieb am Dienstag munteres Season-Hopping: Wurden um 20:15 Uhr zwei Folgen aus der 24. Staffel gezeigt, folgte danach zuerst eine Ausstrahlung aus der zwölften, anschließend eine aus der 14. und schließlich noch zwei Episoden aus der 15. Staffel - allerdings die Folgen neun und 19. Am Vorabend war überdies Stoff aus Durchgang 17 zu sehen.
Nach dem Staffelende von «2 Broke Girls» und «Supergirl» setzt ProSieben nun zunächst einmal wieder auf bewährte Kost, um die Zeit bis zum letzten August-Dienstag zu überbrücken - gerade in Anbetracht der zur Zeit doch sehr starken Olympia-Konkurrenz ein nachvollziehbarer, wenngleich für Serienfans nicht gerade erfreulicher Schritt. Aus Sicht der Einschaltquoten jedoch sollte sich etwas überraschend ein «Simpsons»-Sechserpack am Dienstagabend so überhaupt nicht auszahlen: Die ersten vier Folgen des Abends kamen ganz und gar nicht in Gang und verharrten bei durchgehend schwachen 8,2 bis 8,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil, bevor es dann ab 22:10 Uhr immerhin leicht auf 9,5 und 10,6 Prozent hinauf ging. Insgesamt sahen zwischen 0,89 und 1,01 Millionen Menschen zu, im Bestfall wurden hier gerade einmal 4,2 Prozent erzielt.

Da überdies auch noch wie üblich am Vorabend um 18:10 Uhr zwei weitere Folgen über den Äther gingen, liefen gleich vier Stunden lang ausschließlich bereits zuvor schon zum Teil etliche Male gezeigte Abenteuer aus Springfield. Vielleicht doch etwas zu viel des Guten, denn mit 9,9 und 10,6 Prozent blieben auch die Vorabend-Werte deutlich hinter dem Normalniveau zurück. Beim Gesamtpublikum wurden jeweils miese 3,6 Prozent bei 0,61 und 0,68 Millionen verzeichnet.

Am Ende des Abends zeigte ProSieben dann aber doch noch neuen Serienstoff, einmal mehr ging «The Flash» an den Start. Und nachdem sich der Superheld zuletzt in fünf von sechs Fällen in die Zweistelligkeit hatte retten können, musste er sich diesmal mit erschreckend miesen 7,6 Prozent begnügen - schlechter lief es zuletzt Ende Juni. Insgesamt wurde mit 0,54 Millionen sogar die geringste Reichweite erzielt, die die Serie bisher überhaupt an einem Dienstagabend erreichte. Die Folge waren richtig miese 3,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87377
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUEFA Supercup: Real Madrids Last-Minute-Sieg kommt durchwachsen annächster Artikel«Ein Fall von Liebe»: Immerhin ein neuer Rekord
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Blue7
10.08.2016 09:39 Uhr 1
Ausgezeichnet, wieder ist mal ein Sender wegen Massenversendung aufs Maul gefallen und gleich noch ne neue Folge einer andere Serie mit in den Abgrund gezogen. Die Sender schnallen es einfach nicht.
Belthazor
10.08.2016 09:43 Uhr 2
Solche Meldungen liest man doch sehr gerne
Vittel
10.08.2016 10:24 Uhr 3
Was würde Pro7 ohne Simpsons machen? Testbild wieder einführen?



Leider sind auch die Simpsons kein Wundermittel nach 27 Staffeln und Dauerrotation.

Es kommt der Tag, da werden die Simpsons in ein Streamingportal verlegt, wie mit Southpark schon geschehen und dann ist es vorbei mit diesem Rettungsanker.
Blue7
10.08.2016 12:15 Uhr 4
ProSieben und RTL II sind halt die No. 1 in Sachen Serien Massenversenden mit Erfolgs-Quotenflopp Garantie. FÜr ProSieben gibt es ja auch noch The Big Bang Theory.



Simpsons als Abruf glaube ich nicht dran. Irgendwie gibt es die gelben nirgendwo ausser im FreeTV zu sehen. Weder VOD noch PayTV seit Jahren bzw. wenn überhaupt. South Park verfolgt da auch eine ganz andere Strategie. Die Serie ist weltweit seit Folge 1 überall kostenlos streambar
medical_fan
10.08.2016 13:44 Uhr 5

Du meinst wohl ohne The Big Bang Theory? Das 1.überhaupt nicht witzig ist und 2.auf Pro7 zu jeder Tages und Nachtzeit wiederholt wird... Genauso wie mit How i met your mother und Two and a half men...(und alle von CBS=CBS kann keine Comedys machen)
tommy.sträubchen
10.08.2016 14:14 Uhr 6
Naja aber sooo schlecht laufen ja diese ständigen Massenversendungen diverser Comedys ec bei Pro 7 nicht und vergesst Olympia nicht was gestern mit Sicherheit zu Einbußen führte gerad Big Bang zeigt ja das es sich führ Pro 7 immer wieder lohnt. Versteht mich nicht falsch mich nervt es seit langem was die Sender da machen..im Free Tv schau ich eh nur sehr selten Serien aber bis auf gestern oder bzw wenn kein Sport im Gegenprogramm läuft , sind die Quoten solcher Massenware ja leider bei Pro 7 fast immer im grünen Bereich.
Rodon
10.08.2016 14:48 Uhr 7

...was übrigens ein Schlag ins Gesicht eines jeden "Simpsons"-Fans ist, weil man die DVDs seit Staffel 18 mit der Begründung, dass ja heutzutage alles online abläuft, nicht mehr produziert.
logan99
10.08.2016 14:56 Uhr 8

Was ja nichts schlimmes ist, so kann man platzsparend die digitale Version downloaden. Aber welcher Simpsons-Fan will denn ernsthaft diese Staffeln noch auf abrufbereit haben? Da schaut sich doch jeder lieber 10mal hintereinander einer der ersten 15 Staffeln an, als alles was danach kam^^
Vittel
10.08.2016 15:52 Uhr 9


Momentan lohnt sich der weltweite Vertrieb über die Sender vermutlich noch und die Verträge sind bestimmt mehrjährig. Wird also schon noch eine Weile dauern. Simpsons hat natürlich auch noch mal eine ganz andere Verbreitung und Bekanntheit als Southpark.



Von einer weltweiten Verfügbarkeit von Southpark seit Folge 1 weiß ich nichts. Wir haben uns das 1997 in Briefmarkengröße (352×288?) als divx auf CD angesehen. Schade, dass ich den alten Kram nicht mehr habe.

Das Portal kam meines Wissens nach erst deutlich später, wikipedia sagt was von 2008
Fernsehfohlen
10.08.2016 16:33 Uhr 10
Was mich ja interessieren würde: Stört es euch "Simpsons"-Fans eigentlich nicht, wenn wie gestern Abend bei ProSieben munter zwischen den Staffeln hin- und hergesprungen wird (ich hab das ja in der Infobox ein wenig aufgedröselt)? Mir als Gelegenheitszuschauer wäre es wohl wirklich recht wurscht, aber würde ich die Serie wirklich mit Leidenschaft schauen, ginge es denke ich schon auf die Nerven, oder? :?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung