Quotencheck

«American Ninja Warrior»

von

Erst nach dem Start der deutschen Version entwickelte sich die Ausstrahlung des US-Vorbilds bei RTL Nitro zum Erfolg. Da lagen allerdings schon zwei sehr schwache Monate hinter den Ninjas.

Es war ein schöner und nicht unbedingt zu erwartender Erfolg für RTL, den die erste Staffel von «Ninja Warrior Germany» im Juli hinlegte: An allen fünf Ausstrahlungsabenden war die Action-Show mit deutlichem Abstand Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe und kam in der Spitze sogar auf sensationelle 22,9 Prozent Marktanteil. Doch bereits im Vorfeld versuchte man die Begeisterung für das Franchise zu wecken, indem man Folgen aus der bereits seit Jahren erfolgreichen US-Adaption beim Spartensender RTL Nitro ausstrahlte - am Donnerstagabend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Doch anders als geplant war «American Ninja Warrior» weniger der Antriebsmotor für die Premiere der deutschen Version, sondern es verhielt sich viel mehr umgekehrt: Erst nach dem Start im Hauptprogramm fand das deutsche Publikum vermehrt Lust an dem Franchise und sah sich vermehrt auch die Version aus Übersee an - da zu diesem Zeitpunkt allerdings schon etliche Folgen liefen, liest sich die Gesamtbilanz für Nitro dennoch eher schlecht als recht.

Los ging es am 12. Mai mit wie üblich zwei Episoden, die sich in etwa über die Sendezeit bis 21:55 Uhr erstreckten. Das Publikumsinteresse hielt sich allerdings noch in relativ eng gefassten Grenzen, über 0,14 Millionen Zuschauer und 0,5 Prozent des Gesamtpublikums kam man nicht heraus. Etwas freundlicher sah es in der klassischen werberelevanten Zielgruppe aus, wo bei 0,09 und 0,10 Millionen Fernsehenden immerhin jeweils 0,9 Prozent zu Buche standen. In der Woche darauf ging es auf nur 0,4 bzw. 0,6 Prozent bei nur noch 0,12 Millionen bergab, bevor in der letzten Mai-Woche immerhin wieder etwas bessere 0,7 und 1,1 Prozent bei 0,19 Millionen Interessenten auf dem Papier standen. Ein wirklicher Publikumserfolg sprang allerdings noch nicht heraus - was sich auch im Zuge der zehn Episoden umfassenden Ausstrahlung im Juni nicht wirklich ändern sollte.

Auch hier blieb man nämlich vorwiegend unterhalb der Prozentmarke hängen, lediglich drei der zehn Folgen waren etwas stärker unterwegs. Wahrhaft bemerkenswert lief dabei allerdings nur die spätere Ausstrahlung am 23. Juni, die mit 1,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen erstmals überhaupt den Senderschnitt überbieten konnte - wenngleich es insgesamt mit 0,8 Prozent bei 0,22 Millionen noch immer eher dürftig ausschaute. Ende des Monats konnten sich Fans dann sogar über eine Ausstrahlung bis 22:50 Uhr freuen, da Folge 15 die doppelte Laufzeit umfasste und mit einer normalen Folge gekoppelt wurde. Mehr als 0,15 Millionen Zuschauer fanden sich aber auch an diesem Abend nicht, die später gezeigte Doppelfolge verschlechterte sich sogar leicht von 0,5 auf 0,4 Prozent aller sowie von 0,9 auf 0,7 Prozent der jüngeren Konsumenten.

Den Tiefpunkt erreichte man schließlich ausgerechnet am Donnerstag vor der RTL-Premiere der deutschen Version: Gerade einmal noch 0,04 Millionen jüngere Zuschauer fanden sich ab 21:05 Uhr ein, um der zweiten Episode des Abends zu folgen, was desolaten 0,1 bzw. 0,2 Prozent entsprach. Diese Werte hingen gewiss nicht zuletzt damit zusammen, dass im direkten Wettbewerb dazu das EM-Halbfinalspiel zwischen Deutschland und Frankreich zu sehen war - doch gekoppelt mit den generell nicht gerade überragenden Werten der bis dato 17 Folgen ließ sich schon von einem schlechten Omen für Buschi und Köppen sprechen. Im Normalfall sahen nur 0,14 Millionen Menschen zu, was richtig schwachen 0,5 Prozent des Gesamtpublikums und nur leicht besseren 0,8 Prozent der umworbenen Zielgruppe entsprach.

Dann startete am 9. Juli endlich «Ninja Warrior Germany» auf Deutschlands größtem Privatsender - und sogleich wuchs auch die Begeisterung für die Version aus den Vereinigten Staaten. Gleich am 14. Juli wurden mit 0,27 und 0,31 Millionen gleich zwei neue Rekord-Reichweiten generiert, mit 1,0 und 1,1 Prozent endlich auch mal bei allen Fernsehen ab drei Jahren die Prozenthürde genommen. Bei den Jüngeren standen richtig gute 2,0 und 1,9 Prozent bei bestenfalls 0,18 Millionen auf dem Papier. Danach waren die Werte zunächst ein wenig rückläufig, die Ausgaben 20 und 21 liefen vor maximal 0,20 Millionen, was jeweils miesen 0,7 Prozent insgesamt bzw. soliden 1,5 Prozent der Zielgruppe entsprach.

Der endgültige Durchbruch erfolgte dann am 28. Juli, wo die spätere Ausstrahlung auf herausragende 2,6 Prozent bei alleine 0,24 Millionen jüngeren Konsumenten gelangte - eine Zuschauerzahl, die zuvor nicht selten sogar insgesamt deutlich verfehlt wurde. Hier standen nun 0,33 Millionen zu Buche, was aber noch immer nur für leicht unterdurchschnittliche 1,2 Prozent reichte. Die frühere Folge hatte zuvor insgesamt 0,26 Millionen Menschen erreicht, die Marktanteile lagen hier bei insgesamt 1,0 Prozent, bei den Umworbenen standen 2,1 Prozent bei 0,18 Millionen auf dem Papier. Das große Staffelfinale war schließlich am 4. August wieder eine Doppelfolge, die im Nachgang an die deutsche Version immerhin 0,31 Millionen sehen wollten - maue 1,1 Prozent aller und noch einmal ziemlich gute 1,8 Prozent der jungen Konsumenten waren die Folge. Im Durchschnitt gelangten die letzten sieben Folgen auf starke 1,9 Prozent Zielgruppen-, aber nur 1,0 Prozent-Gesamt-Marktanteil bei einer Sehbeteiligung von 0,26 Millionen.

Da allerdings über zwei Drittel der 24 ausgestrahlten Folgen von «American Ninja Warrior» vor dem Start der deutschen Version über die Bühne gegangen waren und dementsprechend zumeist miese Quoten erzielten, war die Gesamtbilanz für den Spartensender nicht wirklich erquickend: Gerade einmal 0,18 Millionen Menschen bedeuten zur Primetime am Donnerstag ziemlich desolate 0,6 Prozent, womit noch nicht einmal die Hälfte des Senderschnitts von zuletzt etwa 1,4 Prozent verbucht wurde. Hier gelang es noch nicht einmal zum Ende hin, den Durchschnittswert zu erreichen, denn mehr als 1,2 Prozent wurde für keine einzige Folge gemessen.

Guten Werten deutlich näher war RTL Nitro da schon in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo eine Reichweite von 0,11 Millionen mit immerhin 1,2 Prozent einherging. Allzu viel fehlte hier also nicht mehr, um den Durchschnittswert von 1,5 Prozent zu erreichen - was ja dann auch im Zuge des erhöhten Bekanntheitsgrades durch die deutsche Version ab Juli auch gelang. Diese deutliche Diskrepanz zugunsten des jungen Publikums war bereits bei der deutschen Version zu beobachten gewesen (mehr dazu hier), was dafür spricht, dass dieses Franchise generell eher ein Jugendphänomen darstellt. Trotz der insgesamt trüben Gesamtbilanz könnte sich die weitere Ausstrahlung der US-Version lohnen, schließlich steckt der «Ninja Warrior»-Hype hierzulande erst in den Kinderschuhen und nahm im Juli bereits sichtlich Fahrt auf. Insofern spricht vieles dafür, das Format weiterlaufen zu lassen - zumindest im Kontext der deutschen Version.

Kurz-URL: qmde.de/87356
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky produziert neue Serie in Südfrankreichnächster ArtikelHSE24 erweitert Geschäftsführung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung