Quotennews

ZDF-Thriller bietet Olympia die Stirn

von

Die Olympischen Wettbewerbe dominierten den Montag. Doch dank «Zeugin der Toten» konnte das ZDF in der Primetime mithalten.

Medaillenspiegel 08.08.16

  1. USA 5 / 7 / 7
  2. China 5 / 3 / 5
  3. Australien 4 / 0 / 3
  4. Italien 3 / 4 / 2
  5. Japan 3 / 0 / 7
Gold/Silber/Bronze
Mit der Olympiade war Das Erste am Montag mal wieder der große Tagessieger. Mit 17,3 Prozent beim Gesamtpublikum lag der Sender klar vor dem Zweiten, das trotzdem auf überdurchschnittliche 13,6 Prozent zurückblicken darf. Ein weiterer Erfolg für die Konkurrenz zum Sport: Das ZDF konnte in der Primetime zumindest 45 Minuten lang mit den Olympischen Spielen in Rio mithalten. «Zeugin der Toten» erreichte insgesamt 4,77 Millionen Zuschauer, womit der Film zumindest die Reit-, Kanu-, Gewichtheben und Schwimmwettbewerbe überholte – die Ereignisse waren für 4,03 bis 4,41 Millionen interessant und erzielten allesamt um die 15 Prozent Marktanteil.

Gegen die Turmspringer ab 21.03 kam die Thriller-Wiederholung im ZDF allerdings nicht mehr an: der Wettkampf stahl dem Streifen auch einige Marktanteile – letztlich standen aber trotzdem gute 16,5 Prozent bei allen und schöne 7,8 Prozent bei den Jüngeren auf dem Papier. Mit 6,13 Millionen Zuschauern und tollen 21,0 Prozent beim Gesamtpublikum war die Turmspring-Übertragung darüber hinaus die meistgesehene Sendung des Tages, nur die «Tagesschau» und die «Tagesthemen» erzielten mit 23,1 und 23,0 Prozent einen noch höheren Marktanteil. Für das lange Kunstturnen interessierten sich ab 21.21 Uhr allerdings nur noch 4,45 Millionen Zuschauer. Beim Beachvolleyball der deutschen Herren gegen die Niederlande waren gegen Mitternacht dann noch 2,19 Millionen mit von der Partie.

In der Daytime waren vor allem die Vorabend-Wettbewerbe gefragt. Die Zusammenfassung des Tennis-Matches von Angelique Kerber kam um 19.16 Uhr auf 3,25 Millionen Zuschauer, der Schwimmwettbewerb erreichte zuvor sogar 3,48 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87351
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 8. August 2016nächster Artikel«Traumfrau gesucht» schlägt «Kitchen Impossible» knapp
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung