US-Quoten

Kein Vorbeikommen an Olympia

von   |  1 Kommentar

Die Olympischen Spiele in Rio dominierten den Sonntagabend. «BrainDead» konnte der Konkurrenz nicht standhalten und fiel auf ein neues Tief. Auch «Big Brother» hatte Probleme.

Quotenübersicht

  1. NBC: 29,67 Millionen (31% 18-49)
  2. CBS: 3,71 Millionen (3% 18-49)
  3. ABC: 3,21 Millionen (2% 18-49)
  4. FOX: 0,99 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Research
In Deutschland freuen sich ARD und ZDF dieser Tage über hohe Marktanteile, in den USA ist das Network NBC der Nutznießer der Olympischen Spiele. In der Primetime am Sonntagabend zeigte der Sender Wettkämpfe im Bereich Schwimmen und Turnen. Der insgesamt vierstündige Block bewegte zur besten Sendezeit 29,67 Millionen Amerikaner zum Einschalten. Beim jungen Publikum verzeichnete man einen tollen Zielgruppenwert von 31 Prozent. Das entsprach auch gegenüber dem Samstag eine deutliche Steigerung, wo Olympia in der Spitze „nur“ 19,48 Millionen US-Bürger erreichte.

In direkter Konkurrenz zu den Olympischen Spielen haben es andere Formate nicht leicht. CBS zeigte dennoch eine neue Ausgabe von «Big Brother», die ihr Vorwochenniveau zwar nicht halten konnte, aber sich mit 5,24 Millionen Fans recht tapfer schlug. In der Zielgruppe rutschte die Show um zwei Prozentpunkte ab und landete bei fünf Prozent. Eine neue Folge von «BrainDead» tat sich zu späterer Stunde deutlich schwerer. Mit nur 1,78 Millionen Zuschauern verbuchte die Serie ein neues Tief. Und auch in der Zielgruppe lag man mit nur einem Prozentpunkt im tiefroten Bereich. Für «Madam Secretary» lief es im Vorfeld nur unwesentlich besser. Eine Wiederholung der Politserie versammelte 2,24 Millionen Menschen vor dem Fernseher (1%).

ABC versuchte erst gar nicht gegen Olympia anzutreten und verzichtete auf Erstausstrahlungen seiner sonst recht erfolgreichen Gameshows. Diese waren diesmal nur mit alten Ausgaben zu sehen. «Celebrity Family Feud» unterhielt 3,68 Millionen Zuschauer. Drei Prozent waren im werberelevanten Alter. «The 100,000 Dollar Pyramid» rutschte auf zwei Prozent bei insgesamt 3,44 Millionen Fans. «Match Game» beendete den Abend und bewegte 2,67 Millionen Amerikaner zum Einschalten (2%).

Bei FOX standen ebenfalls Wiederholungen auf dem Programm. «Die Simpsons» läuteten die Primetime ein, kamen aber lediglich auf 1,10 Millionen Zuseher. Beim jungen Publikum war nicht mehr als ein Prozentpunkt zu holen. Ähnlich erging es «Brooklyn Nine-Nine». Man unterbot sogar die Millionenmarke und landete bei 0,87 Millionen Fans. «Family Guy» konnte 1,11 Millionen US-Bürger für sich gewinnen (2%), «The Last Man on Earth» fiel dann allerdings wieder auf 0,82 Millionen.

Kurz-URL: qmde.de/87345
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Sleepy Hollow»nächster Artikel«Follow us!»: Selfie, Hashtag, Usualness
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Nr27
09.08.2016 11:51 Uhr 1
"In der Primetime am Sonntagabend zeigte der Sender Wettkämpfe im Bereich Schwimmen und Leichtathletik."

Da Leichtathletik erst am nächsten Wochenende beginnt, halte ich diese Aussage für gewagt. ;) Vermutlich war es eher das in den USA sehr populäre Turnen.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung