Quotennews

Erfolgreicher erster Olympia-Tag für Das Erste

von

Souveräner Tagessieg für Das Erste und hohe Reichweiten für den ersten Wettkampftag der Olympischen Spiele in Rio. Doch die höchste Zuschauerzahl verbuchte eine andere Sendung.

Der erste Wettkampftag der Olympischen Spiele war für Das Erste ein voller Erfolg. Mit insgesamt 21,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 16,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich der öffentlich-rechtliche Sender problemlos und mit großem Abstand den Tagessieg. Der Samstag begann mit der Wiederholung der Eröffnungsfeier am Vormittag bereits hervorragend: 28,0 Prozent Marktanteil feierte die Show ab 9.27 Uhr. Der darauffolgende Wettbewerb war dann auch direkt der Höhepunkt des Nachmittags: 2,95 Millionen verfolgten das Rudern (25,4 Prozent). Alle Übertragungen kamen problemlos über die 20-Prozent-Hürde, wobei das Beachvolleyball-Duell der Herren zwischen Italien und Österreich mit 2,35 Millionen Zuschauern und starken 20,6 Prozent noch auf die geringste Resonanz stieß.

Gegen Abend überzeugte vor allem der Schwimm-Wettbewerb, der 3,20 Millionen Zuschauer anlockte. Die «Sportschau» verzeichnete um 18.30 Uhr derweil 3,19 Millionen Interessierte, danach versammelten sich sogar 3,69 Millionen für das Kunstturnen – mit 19,8 Prozent war der Wettbewerb jedoch der Erste, der nicht die 20-Prozent-Hürde knackte.

In der Primetime war das Interesse an den Olympischen Spielen ebenfalls riesig, doch an die Reichweite der «Tagesschau» kam keine Übertragung heran. 6,18 Millionen wollten die Nachrichten sehen, danach blieben 4,23 Millionen für das Straßenrennen der Radfahrer an den Fernsehgeräten (18,1 Prozent). Den Schwimmwettbewerb verfolgten im Anschluss 4,34 Millionen (17,9 Prozent), das Kunstturnen war für 4,40 Millionen interessant. Den Höhepunkt des Abends aus Zuschauersicht bildete der Ruder-Wettbewerb, der insgesamt 4,71 Millionen Zuschauer erreichte und 18,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einfuhr. Eine höhere Einschaltquote erzielte lediglich das Reiten zu späterer Stunde: 18,6 Prozent – jedoch nur mit 4,00 Millionen Interessierten.

Zu später Stunde zeigte Das Erste noch das erste Hockey-Match der deutschen Herren-Nationalmannschaft gegen Kanada, wofür 3,49 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten blieben. 3,08 Millionen schalteten in das Spiel der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft – diese Partie erzielte jedoch deutlich bessere 23,6 Prozent (Hockey: 19,7 Prozent). Für die neunminütige Judo-Übertragung kamen kurz vor Mitternacht nochmal 3,49 Millionen zusammen, die Basketball-Partie der USA gegen China interessierte nach 1 Uhr 1,25 Millionen Zuschauer (17,5 Prozent). Die Niederlage der deutschen Beachvolleyballer gegen Polen verfolgten im Anschluss 0,80 Millionen Zuschauer.

Der Marktanteil beim jungen Publikum bewegte sich zwischen stets zwischen 15 und 20 Prozent. Der erfolgreichste Wettbewerb aus der Sicht der jungen Zuschauer war am Samstag das Rudern gegen 21.29 Uhr, das starke 19,4 Prozent einsackte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87322
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympia macht NBC zur unangefochtenen Nummer eins, aber...nächster ArtikelIm Gegensatz zu den Originalen: ProSieben Streiche-Show kein Quotenloch
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung