3 Quotengeheimnisse

Renaissance des UFO-Hypes?

von

Unser Rückblick auf versteckte Quotenhighlights der vergangenen Tage. Diesmal auch wieder mit Bestwerten für ZDFneo.

Die Woche der Bestwerte für ZDFneo


In den vergangenen Tagen kam der Digitalsender gar nicht mehr aus dem Jubeln heraus: Erst sorgte «Bares für Rares», die Trödelshow, die man erfolgreich vom ZDF-Nachmittag in den ZDFneo-Vorabend exportiert hat, für neue Top-Werte. Am Dienstag kam die 19.25-Uhr-Folge auf einen neuen Rekordwert von rund 710.000 Zuschauern ab drei Jahren. 2,8 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt – und damit ein weit überdurchschnittlicher Wert. Zwei Tage später wurden im Schnitt sogar 0,76 Millionen (3,2%) ermittelt.

Am Mittwoch nahm es der digitale Sender dann sogar mit dem Ersten auf. Das zeigte an jenem Abend Frauenfußball aus Rio, während ZDFneo zur besten Sendezeit auf die Krimiwiederholung «Die Braut im Schnee» setzte. Nicht weniger als ein neuer Allzeit-Rekord für den digitalen Kanal sprang dabei heraus. 7,3 Prozent Marktanteil wurden insgesamt ermittelt – also mehr als das Dreifache des aktuellen Senderschnitts. 2,08 Millionen Menschen sahen den 90 Minuten langen Film ab 20.15 Uhr. Der bisherige Reichweiten-Rekord von ZDFneo datierte auf den 10. Februar 2016 und wurde von «Wilsberg» mit 1,90 Millionen aufgestellt. «Wilsberg» war mit einer Wiederholung übrigens auch vergangenen Mittwoch bei neo bestens aufgelegt. 6,9 Prozent Marktanteil (1,62 Millionen) wurden eingefahren. Und somit sprangen für den digitalen Sender an jenem Mittwoch 3,8 Prozent Marktanteil heraus, was ihn im Tagesranking vor RTL II und kabel eins liegen ließ.

UFOs machen N24 zum Marktführer


Mit durchschnittlich 2,8 Prozent Marktanteil war der Berliner Nachrichtensender N24 am vergangenen Sonntag das stärkste Spartenprogramm bei den Umworbenen – oder anders gesagt: Man lag auf Platz neun der Tagescharts hinter den acht großen Vollprogrammen Deutschlands. 2,8 Prozent Tagesmarktanteil waren noch einmal eine deutliche Steigerung zum ohnehin schon bärenstarken Juli für den News-Sender – im siebten Monat des Jahres gelangte man auf durchschnittlich 1,9 Prozent. Ein Geheimnis dieses großen Erfolgs am zurückliegenden Sonntag: UFOs. Mit einer Doku namens «Die UFO Akten» holte N24 morgens ab kurz nach sechs Uhr fantastische 17 Prozent Marktanteil und war dementsprechend auch klarer Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mit weiterhin 13,7 Prozent liefen auch die um acht Uhr gesendeten Nachrichten aus dem Berliner Newsroom ungewöhnlich stark. Als es nachmittags ab 13.10 Uhr um «Geheimnisse des Weltalls» generell und im Speziellen um Asteroiden ging, lag die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen noch bei fünf Prozent.

Sport? Braucht’s das dringend?


Sportrechte sind bekanntlich teuer – Sportproduktion auch. Augenzwinkernd darf also schon gefragt werden: Ist das überhaupt nötig? Sport1 setzte vergangene Woche gerne mal auf Factual aus Amerika – und fuhr damit gar nicht so schlecht. Am Montag etwa mit einem Marathon von «Container Wars». 0,33 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten hier zu (20.50 Uhr-Folge), rund 20 Minuten später waren es noch 0,30 Millionen. Zum Vergleich: Als ein paar Tage zuvor das Testspiel zwischen Chelsea und Real Madrid im Rahmen des Champions Cups zur besten Sendezeit übertragen wurde, schauten 0,24 Millionen Menschen zu…

Auch im Vergleich der Männer-affinen Programme war Sport1 zuletzt gut aufgestellt. Am Montag ließ man DMAX hinter sich: Dort holte «Fast ‚N‘ Loud» ab 20.15 Uhr 0,30 Millionen Zuschauer, «Top Gear» landete dann eine Stunde später bei 0,24 Millionen. Übrigens kein Einzelfall: Vergangenen Sonntag holte ein «Die PS Profis»-Marathon bei Sport1 in der Spitze 0,26 Millionen Zuschauer und positionierte sich somit größtenteils vor DMAX.


Kurz-URL: qmde.de/87275
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben schickt Sitcom-Flops ins Nachtprogrammnächster ArtikelStefan Gödde: „Wir wollen den Menschen das kindliche Staunen bewahren“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung