Quotennews

«Aktenzeichen» siegt in der Primetime und holt sogar RTL bei den Jungen

von

Wieder einmal gute Werte für die Fahndungssendung von Rudi Cerne. Ziemlich gefragt war später auch ein neues «auslandsjournal».

«Aktenzeichen XY... ungelöst» ist bis heute ein einzigartiges Format in der deutschen Fernsehlandschaft, für dessen andauernde Erfolgsgeschichte Eduard Zimmermann den Grundstein gelegt hat und die Rudi Cerne erfolgreich weiterführt. Die Sendung ist öffentlich-rechtliches Fernsehen im besten Sinne: Sie erreicht konstant sehr viele Zuschauerinnen und Zuschauer und leistet in der Zusammenarbeit mit der Polizei einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag."
ZDF-Programmchef Norbert Himmler zum «XY»-Jubiläum
Gerade einmal drei Wochen Pause lagen zwischen den letzten Ausgaben von «Aktenzeichen XY» - und dennoch ist die Nachfrage beim ZDF-Fahndungsklassiker ungebrochen groß. Auch an diesem Mittwoch siegte das Format mit Rudi Cerne – trotz den Olympia-Vorboten im direkten Gegenprogramm – mit deutlichem Abstand. 5,52 Millionen Zuschauer sahen das 90 Minuten lange Format – und somit nur 0,05 Millionen Zuseher weniger als Mitte Juli. Die Gesamtquote blieb mit überragenden 19,3 Prozent sogar komplett unverändert.

Bei den Jungen holte das ZDF ab 20.15 Uhr 13,7 Prozent Marktanteil und somit im Schnitt 1,25 Millionen Zuschauer. Somit hatte man die Nase hauchdünn vor RTLs «Sommerhaus der Stars», das zur besten Ausstrahlungszeit auf 1,21 Millionen gelangt war. In toller Form zeigte sich einmal mehr auch das «heute-journal», das auf 18,9 Prozent Marktanteil verweisen kann und im Schnitt 5,15 Millionen Information und Einordnung brachte. 10,9 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt.

Das ab 22.15 Uhr gezeigte > punktete zudem mit 13,3 Prozent insgesamt (3,10 Millionen) und 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf dem regulären Sendeplatz, also mittwochs um 22.15 Uhr, lief es für die Sendung zuletzt im Mai 2016 stärker.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87268
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Anfang wie das Ende: «Sommerhaus der Stars» schließt Pforten mit Auftaktquotenächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 3. August 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung