Quotennews

Deutlicher Aufschwung: «Uncovered» gelingt großer Quoten-Hit

von

Thilo Mischkes Reportage-Format schlug am Montag nicht nur ein sehr ordentlich laufendes «Big Bang»-Quadrupel, sondern überbot mit dem Thema Drogen auch den Senderschnitt problemlos.

Mit moderner Optik und einer der Umgangssprache näheren Publikumsansprache wollte Thilo Mischke mit seiner Reportagereihe «Uncovered» unter Beweis stellen, dass sich durchaus auch junge Menschen mit informativen Inhalten vor die Fernsehgeräte locken lassen. Was zunächst mit knapp zwölf Prozent ganz gut gelang, geriet mit nur noch mäßigen 10,3 Prozent in der Vorwoche zumindest in leichte Gefahr. Umso erfreulicher, wenngleich auch überraschender, dass der dritte Einsatz der Sendung um 22:10 Uhr mit 14,4 Prozent bei 1,06 Millionen werberelevanten Zuschauern zu einem absoluten Überraschungshit wurde. Auch beim Gesamtpublikum sah es in Anbetracht von 6,5 Prozent bei 1,29 Millionen hervorragend aus.

Im Anschluss daran blieben noch 0,88 Millionen am Ball, um das «10 Fakten»-Ranking zum Thema Drogen zu verfolgen. Die Marktanteile verbesserten sich aufgrund der späteren Sendezeit und der damit verbundenen leichteren Konkurrenzsituation ein wenig auf 8,1 Prozent aller Konsumenten, in der Zielgruppe ging es minimal auf 14,0 Prozent bei 0,64 Millionen hinab.

Die Primetime bestückten einmal mehr die Nerds von «The Big Bang Theory» mit gleich vier alten Folgen aus den Staffeln sieben und acht. Mit Zielgruppen-Werten zwischen 11,3 und 14,4 Prozent stellten sie prinzipiell eine sehr ordentliche Basis für die dokumentarischen Stoffe am späteren Abend, zumal die Werte kontinuierlich anstiegen. Beim Gesamtpublikum wurden zwischen 1,27 und 1,74 Millionen Comedy-Fans erreicht, die Marktanteile lagen im besten Fall bei starken 6,2 Prozent und im schlechtesten Fall bei akzeptablen 4,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87066
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVictoria Swarovski: Von «Let’s Dance» zum «Supertalent»nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 25. Juli 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung