Quotencheck

«Falcon Crest»

von

Wie viele Menschen gucken schon beim Frühstück die Kult-Serie aus den 80ern? Wir haben die Quoten der Sat.1-Gold-Reruns seit April 2016 ausgewertet…

Beim Frauensender sixx wurde man einst mit der Wiederaufwärmung der Kult-Serie «Falcon Crest» nicht glücklich. Nach gerade einmal zwei Wochen kickten die Verantwortlichen den 80er-Jahre-Hit aus dem Programm. Gut, dass es in der ProSiebenSat.1-Familie inzwischen den Best-Ager-Kanal Sat.1 Gold gibt. Der zeigt die Folgen nämlich bereits seit April 2015. Obwohl die Fans Frühaufsteher sein müssen – die Episoden beginnen nämlich meist gegen 8 Uhr – können sich die Zahlen zuweilen sehen lassen.

So wurden im April beispielsweise im Mittel 1,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren eingefahren. Damit lag man leicht über dem Senderschnitt von 1,5 Prozent. Maximal 120.000 Zusehende wurden generiert. Lediglich zwei Mal verfehlte man die Ein-Prozent-Marke, alle anderen Folgen erzielten Ergebnisse darüber. Die niedrigste Zuschauerzahl lag bei 30.000.

Der Mai machte da weiter, wo der April aufgehört hatte – und er legte obendrein leicht dazu. So wurde der durchschnittliche Marktanteil bei allen Fernsehenden auf 1,7 Prozent ausgebaut. Die damit verbundenen Gesamtreichweiten schwankten zwischen 30.000 und 180.000. Besonders erfreulich waren die Quoten vom Sonntag, den 29. Mai: Ab 7.20 Uhr wurden tolle 3,5 sowie 3,0 Prozent Marktanteil gemessen. Im Übrigen war man auch bei den Jüngeren erfolgreich. 3,8 beziehungsweise 3,7 Prozent standen bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche. Werte über drei Prozent waren bereits sowohl im April als auch im Mai mehrmals bei den Werberelevanten ermittelt worden.

Noch beliebter wurde «Falcon Crest» im Juni. Exakt zwei Prozent Marktanteil wurden im Schnitt bei den Älteren ausgewiesen. Bis zu 130.000 betrug die absolute Sehbeteiligung. Bei zwei Prozent insgesamt hielten sich ebenfalls die bis dato im Juli ausgestrahlten Wiederholungen. Kurioserweise schoss «Falcon Crest» wieder bei den Jüngeren den Vogel ab: Satte 4,5 sowie 3,6 Prozent standen bei den 14- bis 49-Jährigen am 3. Juli, also wieder einem Sonntag, auf dem Papier. Vier und drei Prozent waren es eine Woche darauf, 3,1 und 3,7 Prozent schließlich am 17. Juli. Besonders die Sonntagsausstrahlungen machten sich demnach für Sat.1 Gold bezahlt. Denn unter der Woche kam es nicht öfters vor, dass man in der klassischen Zielgruppe unter ein Prozent fiel.

Unterm Strich tut sich Sat.1 Gold mit der Ausstrahlung einen Gefallen: 80.000 Zusehende ab drei Jahren wurden zwischen dem 3. April und dem 21. Juli in den frühen Morgenstunden gezählt, darunter befanden sich 30.000 14- bis 49-Jährige. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf solide 1,8 respektive 1,7 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/87053
Finde ich...
super
schade
97 %
3 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Blues Brothers»: Volle Länge, komplett synchronisiertnächster ArtikelNetflix gibt «American Crime Story» ein Zuhause
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung