Die Experten

25. Juli 2016

von   |  10 Kommentare

Ist «Crash Games» eingestellt? Wer zeigt die neue Staffel von «Prison Break»? Gibt es Quoten zu TOGGOplus? Wann geht es mit «GSI» weiter? Was ist beim ZDF mit «The Night Manager» passiert? Und hat «Markus Lanz» ein neues Studio? Diese und weitere Fragen beantworten für euch heute die Quotenmeter.de-Experten Björn Sülter, Manuel Weis und Fabian Riedner.

Vorweg etwas in eigener Sache: Einige Leser haben nach der von meinem Vorgänger geführten Liste der Serienstarts gefragt. Diese wird nicht weitergeführt. Wir bieten allerdings unter tvstarts.de einen ähnlichen Service an, der zwar nicht so weit in die Zukunft schaut, aber für viele vielleicht auch hilfreich sein könnte.

Kris: Steht schon fest, ab wann es die 2. Staffel «Chicago PD» auf DVD gibt? Wird es auch zeitnah die Digitale Version (iTunes kauf) geben?

Björn Sülter: Die zweite Staffel wird auf DVD im November/Dezember erwartet. Bezüglich iTunes gibt es noch keine verlässlichen Infos.

Thomas: Welcher Sender wird die fünfte Staffel von «Prison Break» ausstrahlen, die im Herbst in den USA gezeigt wird?

Björn Sülter: Es mag sich noch keiner klar äußern, die RTL-Mediengruppe ist aber ein guter Tipp. RTL, RTL Nitro oder VOX? Warten wir es ab. Entgehen lassen wird man sich diese Neuauflage aber nicht.

Mona-Maya: Wird die dritte und letzte Staffel «GSI» in diesem Jahr vom ZDF gesendet?

Björn Sülter: Die neuen Folgen werden nach derzeitigem Planungsstand voraussichtlich im Winter 2016 in ZDFneo gezeigt und zu einem späteren Zeitpunkt im ZDF.

John: Wird es eine weitere Staffel «Crash Games» geben, oder hat ProSieben die Show still und heimlich eingestellt?

Björn Sülter: Wie mir ProSieben mitteilte sind in jedem Fall für 2016 keine weiteren Ausgaben geplant. Aufgrund der schwachen Quoten würde ich auch danach nicht mehr unbedingt darauf wetten wollen.

Natascha: Hallo, wann erscheint die 2. Staffel von «Reign» auf DVD?

Björn Sülter: Einen festen Termin gibt es noch nicht, ab August sollte es aber soweit sein.

Timo: Werden die Einschaltquoten des neuen Senders TOGGOplus schon registriert? Werden diese extra ausgewiesen oder zu den Quoten von SuperRTL dazugerechnet?

Fabian Riedner: Die Reichweiten von TOGGOplus sind seit kurzem getrennt von SuperRTL abrufbar (Sendungen von 04:00 Uhr bis ca. 22:15 Uhr). TOGGOplus ist auch bei tv-ratings.de einzusehen.

Mohit: Amazon hat inzwischen den «Burn Notice»-Film «The Fall of Sam Axe» lizenziert. Allerdings ohne deutsche Synchronisation. Erscheint der Film dort jemals in deutscher Synchronfassung? Und wird Amazon Prime auch irgendwann Staffel 7 hinzufügen?

Björn Sülter: Der Film «The Fall of Sam Axe» von FOX wurde leider nie synchronisiert. Deshalb kann auch Amazon keine synchronisierte Fassung anbieten. Zu einer eventuellen siebten Staffel auf Amazon Prime gibt es derzeit leider ebenfalls keine Neuigkeiten.

Patrick: Wann veröffentlicht Amazon die deutsche Synchro von «Turn»?

Björn Sülter: Die erste und zweite Staffel von «Turn» stehen bereitszur Verfügung. Die Synchronfassung der dritten Staffel wird voraussichtlich im August folgen.

Nils: Weshalb zeigt das ZDF nur 6 Folgen von «The Night Manager», obwohl bei Amazon 8 Folgen zur Verfügung stehen?

Björn Sülter: Die britisch-amerikanische Mini-Serie «The Night Manager» wurde vom amerikanischen Sender AMC in acht Teilen, von der BBC in sechs Teilen präsentiert. Zwischen den verschiedenen Fassungen gibt es leichte Unterschiede. Für den Sendeplatz des Montagskinos hat das ZDF nun auf Basis der achtteiligen Version drei Teile in Spielfilmlänge erarbeitet. Dafür wurde eine geringfügige Kürzung und Bearbeitung vorgenommen.

Tom: Die «Markus Lanz»-Ausgabe am 13. Juli 2016 zeigte ein verändertes Studio - warum war das so? Bleibt das jetzt so?

Manuel Weis: Die veränderte Studioatmosphäre (ohne Publikum und am Tisch sitzend) war dem besonderen, monothematischen Thema geschuldet und fand in dieser Form nur am 13. Juli statt.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/86991
Finde ich...
super
schade
62 %
38 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSportCheck: Schwache Tour, starke Darts, konstante Formel1nächster ArtikelRihanna checkt im «Bates Motel» ein
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
Blue7
25.07.2016 11:52 Uhr 1
The Night Manager in gekürzter Version bei ZDF. Na super. ZDF hat dies ja schon bei der Serie "The Fall" so gehandhabt. Am Ende fehlten insgesamt 135min zur BBC Fassung. Und am Ende beschwert man sich wieder warum die jugen Leute nicht eingeschaltet haben.
björn.sü
25.07.2016 12:07 Uhr 2
@Blue7

Mir leuchtet diese Vorgehensweise auch überhaupt nicht ein.
DMeske
25.07.2016 12:30 Uhr 3
"Die veränderte Studioatmosphäre (ohne Publikum und am Tisch sitzend) war dem besonderen, monothematischen Thema geschuldet und fand in dieser Form nur am 13. Juli statt."



Was ist ein monothematisches Thema?



Und wieso werden keine Serienstarts mehr bekanntgegeben?
björn.sü
25.07.2016 13:17 Uhr 4
@DMeske:



Den Begriff "monothematisch" wählte die Redaktion der Sendund selbst - steht eigentlich für "nur ein einziges Thema beleuchtend". Hier ist von einer Anpassung des Studios an das inhaltliche auszugehen



Wir geben auf tvstarts.de weiterhin Serienstarts bekannt - nur die von meinem Vorgänger gepflegte Seite fällt weg.
Rodon
25.07.2016 13:24 Uhr 5
Glaube, es war eher in die Richtung gemeint, dass "monothematisches Thema" eine sprachlich-stilistisch nicht ganz saubere Dopplung enthält.
Nr27
25.07.2016 14:55 Uhr 6
@Blue7 und Björn: Bei "The Fall" wurde aber ein paar Monate später bei ZDF Neo die ungeschnittene Version nachgereicht - wenn sie das bei "The Night Manager" ebenfalls so handhaben, soll's mir recht sein ...
Blue7
25.07.2016 15:07 Uhr 7
@Nr27 das brauchst du gar nicht. Du kannst die 8x45min Folgen auch bei Amazon Prime ansehen
DMeske
25.07.2016 16:00 Uhr 8

Genau.
Nr27
26.07.2016 11:26 Uhr 9
Könnte ich, wenn es bei mir in der Gegend zuverlässig schnelles Internet gäbe ...
Sentinel2003
26.07.2016 19:43 Uhr 10
Woher bitte soll man denn wissen, das ZDF_neo die ungekürzte Fassung von "The Fall" gesendet hat!! Ich hatte mich im Herbst voll auf das ZDF konzentriert und ZDF_neo völlig ausser Acht gelassen...toll!!!:-(

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung