Quotennews

«Bergdoktor» hat erstmal wenig Chancen gegen «Tatort»

von

Eignet sich die ZDF-Familienreihe als dauerhafter Gegner für den beliebten ARD-Krimi? Das lässt sich aktuell noch nicht sagen.

Es war ein guter Testlauf im vergangenen Winter. «Der Bergdoktor» trat damals einmalig an einem Sonntag und somit in direkter Konkurrenz zum «Tatort» im Ersten an. Mehr als sieben Millionen Zuschauer verfolgten die Reihe mit Hans Sigl, die ohne Zweifel das derzeit erfolgreichste Fiction-Projekt des Mainzer Kanals ist. Ob die neuen Folgen im Herbst alle wieder donnerstags laufen, oder ob man versucht, den Sonntagabend mit dem Format zu stärken, ist nicht klar - und entscheidet sich vielleicht erst in einigen Wochen.

Denn: Den Sommer über wird das Zweite die Sigl-Reihe nun sonntags wiederholen. Zum Auftakt dürfte man sich vielleicht etwas mehr versprochen haben. Ab 20.15 Uhr schauten 3,32 Millionen Menschen ab drei Jahren zu und bescherten dem Kanal 11,2 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen standen gar nur 4,5 Prozent zu Buche.

Zum Vergleich: Das ab 21.45 Uhr gezeigte «heute-journal», das sich wieder ausführlich mit den Ereignissen in der Türkei befasste, kam auf 4,57 Millionen Zuschauer und deutlich stärkere 15,9 Prozent. Es musste allerdings auch nicht mehr gegen den «Tatort» im Ersten antreten, der zuvor den Abend gewonnen hatte.

5,40 Millionen Menschen sahen die Stuttgarter Ermittler in der Episode "Freigang". Die Wiederholung erreichte 18,2 Prozent Marktanteil gesamt und 12,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86888
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNachjustiert: «Versteckte Kamera» darf nochmalnächster ArtikelStarker Sonntag: ProSieben überzeugt mit Wasser, «Star Trek» und «Simpsons»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Catherine the Great»

Die Historien-Miniserie «Catherine the Great» mit Helen Mirren in der Hauptrolle ist endlich für's Heimkino erhältlich. Wir verlosen mehrere Blu-ray-Sets! » mehr


Surftipps

Brad Paisley gibt 2020 zwei Konzerte in Deutschland
Brad Paisley kehrt im Juli 2020 für zwei Konzerte zurück nach Deustchland. Brad Paisley ist einer der tatsächlichen Superstars der Country Music. U... » mehr

Werbung