Köpfe

Miriam Pielhau ist tot

von

Die deutsche Moderatorin, Autorin und Schauspielerin verstarb am Dienstag an den Folgen ihrer Krebserkrankung. Sie wurde nur 41 Jahre alt.

Es gab in diesem Jahr schon diverse tragische Todesmeldungen - und sie reißen bedauerlicherweise auch im Juli nicht ab. Wie ihr Management in einer Pressemitteilung verkündete, ist Miriam Pielhau am Dienstag verstorben. Wörtlich heißt es in dem Schreiben: "Als Management von Miriam Pielhau und im Auftrag ihrer Familie teilen wir mit, dass [sie] am 12. Juli 2016 an den Folgen ihrer Krebserkrankung verstorben ist. Weitere Erklärungen werden hierzu nicht abgegeben." Das Management bittet angesichts dieser Trauermeldung um Rücksichtnahme auf Pielhaus Familie, insbesondere auf ihre Tochter.

Die als Fernseh- und Hörfunkmoderatorin sowie als Autorin und Schauspielerin bekannte Pielhau wurde nur 41 Jahre alt. Bereits im Jahr 2008 wurde bei ihr erstmals Brustkrebs festgestellt, Anfang 2015 folgte mit der Diagnose Leberkrebs ein weiterer herber Schicksalsschlag. Beide Krankheiten verarbeitete sie unter anderem in Form von Büchern.

Pielhaus Fernsehkarriere begann Ende der 90er-Jahre bei der bis heute kultigen Jugendshow «NBC GIGA», zudem war sie als Radiomoderatorin unter anderem für 1Live tätig. Es folgten diverse weitere TV-Engagements, bevor sie sich zunehmend dem Schauspiel in Film und Theater verschrieb. Zuletzt moderierte sie auf Radio 94,3 RS2 immer sonntagvormittags die «Miriam-Pielhau-Show».

Sozial engagierte sich die gebürtige Heidelbergerin unter anderem für das Projekt "Hanseatic School for Life", das Waisenkindern in Südostasien nach der verheerenden Tsunamikatastrophe 2004 - in die sie selbst involviert war und nur mit Glück unbeschadet überstand - eine Perspektive bieten sollte. Sie hinterlässt eine erst vierjährige Tochter.

Mehr zum Thema... Miriam-Pielhau-Show NBC GIGA
Kurz-URL: qmde.de/86804
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVIVA steigt mit Musikern in den Fahrstuhlnächster ArtikelStefanie Stappenbeck gibt bei 3sat Alltagsratschläge
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika