Schwerpunkt

Chinas Filmtraum von Bayern: «Love of Alps», der kommende, internationale Asia-Blockbuster

von

Fernöstliche Blockbusterunterhaltung. Made in Germany. Mit «Love of Alps» entsteht in der Bundesrepublik ein Actionabenteuer, das speziell auf das chinesische Kinopublikum zugeschnitten ist.

Die Kinobesucher in China haben im Regelfall einen Collegeabschluss und sind White-Collar-Workers. Und sie gehen so häufig ins Kino, dass dort derzeit die Multiplexe aus dem Boden schießen. Außerdem verlangen sie zwar Entertainment, haben dabei aber auch ein gewisses Qualitätsverständnis.
«Love of Alps»-Produzent Helmut Hartl
Kein Kinomarkt gewinnt so konstant und konsequent an Bedeutung wie der chinesische. Schon sehr bald wird er, am Umsatz gemessen, den US-amerikanischen Kinomarkt überholt haben. Seit Jahren schielen US-Produzenten daher nach Fernost und üben sich in verschiedenen Strategien, um dort Fuß zu fassen. Sei es, dass Hollywood-Filme spezielle Fassungen für die chinesische Kinoauswertung erhalten (siehe «Iron Man 3»). Sei es, dass Teile des Films in China spielen (siehe etwa «Die Unfassbaren 2»). Oder dass Produktionen, die in den USA schwach liefen, in China aber hervorragend, dem US-Einspiel zum Trotz eine Fortsetzung erhalten (wie «Pacific Rim» oder wahrscheinlich «Warcraft – The Beginning»).

Auch die filmwirtschaftliche Brücke zwischen China und Deutschland soll in den kommenden Jahren gestärkt werden. Daran ist insbesondere die deutsche Embassy of Dreams Filmproduktions GmbH beteiligt, die unter anderem in Zusammenarbeit mit der China Film Group und Flying Color Motion Picture eine chinesische Blockbusterproduktion verwirklicht – und zwar in Deutschland. Der Arbeitstitel des Projekts lautet «Love of Alps» und die Dreharbeiten sollen im April 2017 in der Bundesrepublik loslegen. Das Drehbuch stammt aus der Feder der in Deutschland studierten Chinesin Dan Tang, die auch die Regie führen wird. Produzent Helmut Hartl erklärt: „Wir drehen nicht nur den größten Teil des Films hier, sondern machen in Deutschland auch die Post-Produktion. Die Erwartung unserer chinesischen Partner ist dabei, dass ein Film entsteht, der sich ans dortige Publikum richtet, der auch den Qualitätsstandards der westlichen Branche entspricht.“

Die Handlung klingt nach einem leicht skurrilen Aufeinanderprallen diverser Blockbusterströmungen: Eine bildhübsche, chinesische Erbin eines Bäckerimperiums reist nach Bayern, um dort mit einem deutschen Adeligen anzubandeln, der als meisterlicher GT-Rennfahrer berühmt ist. Da seine Ex noch immer Gefühle für ihn hat und obendrein eine eifersüchtige Furie ist, bedeutet das aber jede Menge Ärger – erst recht, da er zudem eine spielsüchtige, kunstliebende Touristenführerin kennenlernt … Noch mehr Ärger entsteht aufgrund einer Gruppe chinesischer Meisterdiebe, die das Blaublut auszurauben versucht, um daheim in Fernost sterbenskranke Verwandtschaft pflegen zu können … Hartl dazu: „Wir wollen nicht «Fast & Furious 9» machen. Wir verbinden in dem Film mehrere Welten. In China entscheiden mehrheitlich die Frauen, in welchen Film man geht. Und durch die Welt der Royals, die in unserem Film angerissen wird, kommt ein Hauch von Märchen dazu, der uns für den chinesischen Markt sehr geeignet scheint.“

Die chinesische Zensurbehörde hat das Projekt bereits abgesegnet, an der Finanzierung wird derzeit noch gearbeitet. Ein Budget steht aber bereits fest: 16 Millionen Euro sind vorgesehen – ein ordentlicher Batzen für eine chinesische Produktion. Aktuell versuchen die deutschen Produzenten Helmut Hartl und Tom Wommer, auch die deutsche Filmförderung ins Boot zu holen, auch wenn der Film klar auf das Publikum in China zugeschnitten ist und nicht zwangsweise in Deutschland funktionieren muss.

Hinter den Kulissen von «Love of Alps»

  • Actionregie: François Doge («Unkown Identity»)
  • Produktionsdesign: Grant Major («King Kong»)
  • Musik: Howard Bernstein («Lost in Thailand»), Gong Linna and Lao Luo
  • Casting: Bonnie Timmerman («Armageddon»)
Mit der chinesischen Sängerin Gong Linna hat man bereits einen Superstar für den Soundtrack verpflichten können, gecastet sind unter anderem die chinesischen Leinwandstars Zhang Ziyi sowie Eddie Peng, zudem wird der Japaner Shun Oguri vor der Kamera stehen – und Moderator Jochen Schropp, der eine Gastrolle als Freund des deutschen „PS-Prinzen“ erhalten hat. Produzent Tom Wommer erklärt Quotenmeter.de: „Für den europäischen Markt ist der Film vielleicht eher bedingt geeignet, dennoch wird er natürlich auch in Deutschland starten. Der amerikanische Markt dagegen ist wegen der dort sehr großen chinesischen Gemeinde sehr wohl von Interesse. Unsere Investoren wünschen sich darum auch, dass wir für die Rolle des deutschen Prinzen einen amerikanischen Star gewinnen können.“ Als Berater steht der Produktion derweil Prinz Albert von Thurn und Taxis zur Verfügung, der mit der noch zu besetzenden männlichen Hauptrolle die Liebe zum Rennsport gemeinsam hat.

Laut Hartl könnte «Love of Alps» nur den Anfang eines Franchises markieren: „In China denken die Investoren nicht kleinteilig, sondern haben immer gleich die nächsten Schritte im Kopf. Es wird über Sequels gesprochen und eine mögliche TV-Prequel-Serie. Und über Möglichkeiten in der Cross-Promotion in der GT-Rennszene. Und vieles mehr, in hoher Schlagzahl. Wir müssen da manchmal etwas auf die Bremse steigen: ‚Wartet mal, fokussieren wir uns darauf, einen guten Film zu drehen.‘“

Kurz-URL: qmde.de/86798
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue «Tatort»-Saison: Köln macht den Anfangnächster ArtikelAuch bei Sat.1 Gold wird rumgetrödelt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung