Quotennews

Erfolgreicher Einstand für «Uncovered»

von

Das neue Reportage-Format mit Thilo Mischke rangierte während seiner Premiere über dem Senderschnitt. Danach überzeugten auch noch die «10 Fakten».

Am Montagabend begann die große Wissensoffensive bei Privatsender ProSieben. Kurz nach dem Ende der Europameisterschaft und der damit einhergehenden Entspannung in der Quotenwelt der privaten Rundfunkanstalten durfte Journalist Thilo Mischke mit einem eigenen Format an den Start gehen. In der ersten Folge der Reportagereihe «Uncovered» tauchte Mischke in die Welt der organisierten Kriminalität ein – unter anderem stattete er der japanische Yakuza einen Besuch ab. Es ist ein gewagtes Experiment am eigentlichen Comedy-Montag des Senders – so läuft außerhalb der Sommerpause auf diesem Sendeplatz «Circus HalliGalli».

Ein durchaus erfolgreicher Testlauf aus Quotensicht. Die erste Folge «Uncovered – Thilo Mischke in der Welt der Gangs» erzielte zwischen 22.10 und 23.30 Uhr gute 11,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und lag damit deutlich über dem Senderschnitt. Es schalteten 0,89 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, 1,07 Millionen kamen insgesamt zusammen. Beim Gesamtpublikum generierte Mischke somit ordentliche 5,3 Prozent. Im Vorlauf erzielte «The Big Bang Theory» in dieser Woche 12,0 bis 13,6 Prozent. In der Vorwoche lief auf dem Sendeplatz der neuen Wissensformate noch Folgen der Sitcom, die sich etwas stärker präsentierten als «Uncovered».

Thematisch passend präsentierte Aiman Abdallah im Anschluss an «Uncovered» noch «10 unglaubliche Fakten über Gangs» – ebenfalls eine neue vierteilige Reihe, deren ersten Folge unter Mitwirkung von Thilo Mischke entstand. 0,84 Millionen Zuschauer blieben für die «10 Fakten» an den Fernsehgeräten, wobei 0,71 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Hervorragende 15,2 Prozent Marktanteil (mehr als «The Big Bang Theory» in der Vorwoche) hatte das zu später Stunde in der werberelevanten Zielgruppe zur Folge, gute 7,5 Prozent beim Gesamtpublikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86758
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Uncovered»: Viel Style - aber auch viel Substanznächster ArtikelEigene sixx-Show für Sophia Thomalla?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung