Primetime-Check

Donnerstag, 7. Juli 2016

von

EM-Aus für die deutsche Nationalmannschaft – heißt auch: Zum vorerst letzten Mal hatte kein anderer großer Sender eine Chance auf gute Quoten.

Mit 2:0 bezwingen die Franzosen die deutsche Nationalmannschaft und ziehen somit ins Endspiel der UEFA Euro 2016 ein. Ein letztes Mal also darf sich das ZDF über wahrlich herausragende Einschaltquoten freuen. Ab 21.00 Uhr kam die von Bela Rethy kommentierte Partie auf 80,6 Prozent Marktanteil insgesamt und 85,6 Prozent bei den Umworbenen. Für alle anderen Sender blieb somit kaum mehr etwas vom Quotenkuchen übrig. Die gemessene Reichweite belief sich auf 29,82 Millionen Zusehende. Das in der Halbzeit gezeigte «heute-journal» mit Wetterbericht generierte ab 21.50 Uhr im Schnitt 28,12 Millionen Zuschauer – ein Wert, der sicherlich sehr gut für deren Jahresbilanz sein wird.

Die Marktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 70,5%
  • 14-49: 74,7%
Und sonst? Richtig: Tristesse. Auf 2,40 und 1,30 Millionen Zuschauer kamen zwei vom Ersten ab 20.15 Uhr gesendete «Donna Leon»-Filme. Mit 7,1 und 3,7 Prozent Marktanteil hatten die Krimis aber keine Chance gegen den übermächtigen Fußball. Bei den Jungen purzelte die Quote ab 21.45 Uhr sogar auf 0,7 Prozent. Wer hatte hier mehr zu bieten? «Nikola» bei RTL holte ab 22.15 Uhr 1,6 und 2,9 Prozent, zuvor war ein «Doctors Diary»-Doppelpack auf exakt vier Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen gekommen. Sat.1 zeigte einen weiteren Spezial-Einsatz von «Criminal Minds» (also drei Folgen zu einem übergeordneten, von Sat.1-Redakteuren erdachten Themenkomplex) und generierte zunächst noch 4,8 Prozent. Ab 21.15 Uhr war es dann aber vorbei – die Quoten in der Zielgruppe fielen auf 1,5 und 1,4 Prozent.

ProSiebens Film «Sieben Leben» lockte rund 480.000 Menschen ab drei Jahren vor die Geräte, mit 2,1 Prozent gewann man keinen Blumentopf. Das galt auch für kabel eins, das mit dem sechsten und siebten Teil der «Police Academy»-Reihe auf 1,7 und 1,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. 0,48 und 0,42 Millionen Leute interessierten sich dafür. Bei VOX flimmerte ab 20.15 Uhr der Streifen «Ich, Du und der Andere» über die Bildschirme, mit nur 0,9 Prozent lief es hier aber noch schlechter als bei der Konkurrenz. Gerade einmal 0,23 Millionen Zusehende wurden gemessen. Und RTL II kam mit seinem Mix aus «Kochprofis» und «Frauentausch» nicht über 3,0 und 1,2 Prozent bei den Jungen hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86694
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFußball-EM: Mit Zuschauerrekord aus dem Turniernächster Artikelsixx-Zombies unbeeindruckt von König Fußball
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung