Quotennews

«Trödeltrupp» startet gut, «Achtung Abzocke» endet mit Bestwert

von

Der erste reguläre Primetime-Einsatz der Trödelprofis in diesem Jahr lief vor allem beim Gesamtpublikum stark. In der Zielgruppe hatte man hingegen klar das Nachsehen gegen «Achtung Abzocke».

Erst zweiter Primetime-Einsatz 2016

Nach gleich zwei Staffeln mit insgesamt 19 Einsätzen um 20:15 Uhr (sowie elf weiteren am Montag um 21:15 Uhr) bestückte RTL II sein Programm in der ersten Jahreshälfte fast ausschließlich ohne den «Trödeltrupp». Einzige Ausnahme: Mitte April zeigte man eine dreistündige «Auktionsnacht» am Sonntagabend zur besten Sendezeit - und erzielte mit 6,1 Prozent aller sowie 8,3 Prozent der jüngeren Konsumenten bei 1,88 Millionen herausragende Werte.
Bei RTL II ist man in den kommenden Wochen auch dienstags wieder ganz auf Dokusoaps getrimmt: Einmal abgesehen von «The Dome Summer 2016», das in zwei Wochen ausnahmsweise um 22:15 Uhr getestet wird, zeigen die Gründwalder nun zunächst einmal wieder über viele Stunden hinweg Formate dieser Couleur. Genauer gesagt gibt es ab Ende des Monats weitere Folgen der «Bauretter» zu bestaunen, kommenden Dienstag wird wie in dieser Woche «Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller» das gesamte Aufgebot des Abends stellen. Angesichts der Einschaltquoten dürfte man mit viel Zuversicht auf die kommenden Wochen blicken, denn die ersten Folgen zur Dienstags-Primetime in diesem Kalenderjahr (mehr dazu siehe Infobox) kamen beim Publikum schon einmal ziemlich gut an.

So gelangte man zunächst ab 20:15 Uhr auf eine Zuschauerzahl von 1,29 Millionen, was bereits einem überzeugenden Gesamt-Marktanteil von 4,5 Prozent entsprach. Ein weiterer Zweistünder um 22:15 Uhr verbesserte sich dann sogar noch erheblich auf 6,5 Prozent, wozu zu späterer Stunde dann nur noch 1,10 Millionen Fernsehende nötig waren. In der werberelevanten Zielgruppe lief es im Vergleich zum Senderschnitt nicht ganz so stark für die Trödelprofis, hier wurden zunächst nur unspektakuläre 5,4 Prozent bei 0,53 Millionen verzeichnet. Die spätere Ausstrahlung verbesserte sich dann jedoch noch klar auf 6,8 Prozent bei 0,44 Millionen.

«Achtung Abzocke»: Ein schöner Überraschungshit für kabel eins


Nicht unbedingt zu rechnen war mit dem Erfolg, den «Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur» im Rahmen seiner zweiten Staffel erreichen würde - schließlich verzeichnete Peter Giesel mit seinem Format im vergangenen Jahr nur sehr mäßige Einschaltquoten. Diesmal allerdings wussten zumindest die Ausgaben zu begeistern, die nicht in direkter Konkurrenz zur Fußball-Europameisterschaft ausgestrahlt wurden. Die vorerst letzte Folge wurde von 1,39 Millionen Menschen gesehen, was einmal mehr klar überdurchschnittlichen 4,9 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe wurden mit 0,87 Millionen sowie 8,8 Prozent sogar neue Bestwerte erzielt. Ab kommende Woche darf sich dann um 20:15 Uhr zunächst fünf Mal das neue Format «Traumhaus oder raus?» versuchen.

Um 22:10 Uhr überzeugte dann auch einmal mehr das «K1 Magazin». Zwar fiel die Zuschauerzahl aufgrund der insgesamt deutlich geringeren Fernsehnutzung auf 1,13 Millionen zurück, der Marktanteil aber verbesserte sich zur gleichen Zeit auf 5,3 Prozent. In der besonders stark umworbenen Zielgruppe wurden derweil 8,3 Prozent bei durchschnittlich noch 0,66 Millionen Fernsehende verzeichnet, auch hier lag man nach wie vor erheblich oberhalb der gut fünf Prozent, die der Privatsender gemeinhin verzeichnet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86638
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Brexit-Vermächtnis - Unsicherheit bei Film und Fernsehennächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 5. Juli 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung