TV-News

Super RTL mit neuen Wissensmagazinen

von

Nachdem man sich im ersten Halbjahr die Spitzenposition bei den Sendern für besonders junge Zuschauer zurück erkämpfte, baut Super RTL das Programm weiter aus.

Wie Deutschlands führender Kindersender, Super RTL, nun bekannt gab, plant man in den kommenden Monaten eine wahre Wissensoffensive. Bereits Mitte August startet mit «Querranker – Die Rankingshow» ein neues Rankingformat. Darüber hinaus wird das Magazin «Woozle Goozle» weiter ausgebaut und für den November kündigte der Sender den Start des Wissensmagazins «Einfach tierisch» an.

In «Querranker – Die Rankingshow» soll es primär um für Kinder relevante Themen gehen, die sowohl wissenschaftlich als auch humorvoll aufbereitet und präsentiert werden. Als Moderatoren fungieren die bekannten Super RTL-Gesichter Daniele Rizzo und Vanessa Meisinger. Das Duo verstärkt ab Oktober, gemeinsam mit Paddy Kroetz, das Team «Woozle Goozle» als Reporter vor Ort. Weiterhin führt Benedikt Weber durch die Sendung.

Im November sind Meinert und Rizzo erneut im Einsatz und präsentieren den Zuschauern dann das Wissensmagazin «Einfach tierisch». Dabei geht es gezielt um die Besonderheiten einzelner Gattungen. Für Super RTL-Programmdirektor Carsten Göttel (Bild rechts) ist der Ausbau der Wissensmagazine geradezu selbstverständlich: „Dieses Genre hatte schon in der Vergangenheit großen Anteil am Erfolg von Super RTL und wird auch im kommenden Jahr zu unseren zentralen Programmfarben gehören.“

Zuvor wurde bekannt, dass Super RTL der große Gewinner des ersten Halbjahres bei den Sendern für besonders junges Publikum ist. Im Schnitt kommt der Sender bei den 3- bis 13-Jährigen auf einen täglichen Marktanteil von 21,1 Prozent. Somit setzt man sich recht deutlich vom Kika ab, der mit 18,9 Prozent auf Position zwei rangiert. Vor einem Jahr hielt der öffentlich-rechtliche Sender noch den Platz an der Sonne. Auf der dritten Position rangiert der Disney Channel, der im ersten Halbjahr auf 9,6 Prozent kam und somit vor Nickelodeon (7,9 Prozent) landete.

Für Claude Schmit, Geschäftsführer von Super RTL, ist dies die „Bestätigung unserer täglichen Arbeit.“ Dabei bemerkte er allerdings auch, dass es sich um einen „Antrieb für die Zukunft“ handle.

Kurz-URL: qmde.de/86573
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Sportchef: Gruschwitz gibt Amt abnächster ArtikelDie EM-Vorrunde in der Quoten-Analyse: Neuer Modus schadet den Reichweiten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung