Quotennews

Erste Quoten: RTLplus mausert sich

von

Offiziell werden die Nutzungsdaten des neuen Best-Ager-Senders noch nicht ausgewiesen – ausgewählte Daten gab die RTL-Gruppe nun aber Preis.

Der Senderchef...

im Exklusiv-Interview mit Quotenmeter.de: Hier entlang!
Vier Wochen nach dem Start des neuen Free-TV-Senders RTLplus hat die Mediengruppe RTL Deutschland erste Geheimnisse um die Nutzung des Kanals gelüftet. Nachwievor gibt es noch keine täglichen Zuschauerwerte des Senders, auch weil die technische Reichweite noch eher niedrig ist. Mit Kabel Deutschland/Vodafone gibt es noch gar keine Vereinbarung, bei Unitymedia startet der Sender im Juli. Und dennoch: Bei den Frauen ab 45 Jahren, der avisierten Zielgruppe, erreichte RTLplus im Juni nach Unternehmensangaben 0,4 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL für relevant hält, holte der Kanal aus dem Stand 0,3 Prozent – ein durchaus respektables Ergebnis – auch angesichts der Tatsache, dass die Daytime derzeit mit etlichen Re-Runs alter Gerichtsshows gefüllt ist.

Somit wandelt RTLplus auf den Spuren von ProSieben Maxx, das in seinem Startmonat auf vergleichbare Werte kam. "RTLplus ist trotz harter Fußballkonkurrenz und noch eingeschränkter Verbreitung hervorragend gestartet. Zum 1. Juli begrüßen wir zudem auch die Kunden von Unitymedia und wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Programm“, bilanziert Jan Peter Lacher, Senderchef von RTLplus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86537
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKai Ebel: Ein Paradiesvogel zwischen den schnellen Flitzernnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Nächtlicher Stuhlgang
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung