Quotennews

Brexit-Voting: «RTL Aktuell» holt beste Quote des Jahres

von

Die Briten sagen Tschüss, EU: Noch bevor das Ergebnis feststand, war der damals noch mögliche Ausstieg großes Thema der Nachrichten. Besonders RTL war bei den Jungen gefragt.

RTL ist für die junge Bevölkerung weiter die Quelle, wenn auf der Welt Wichtiges passiert. Mit seiner 18.45-Uhr-Nachrichtensendung am Tag der Brexit-Votings holte der Kölner Privatsender die beste Quote des ganzen Jahres. Zuletzt lief es im August 2015 besser. Im Schnitt schauten 21,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die rund 20 Minuten langen News. Insgesamt belief sich die Reichweite auf 2,86 Millionen.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe verzeichnete dabei kein höheres Interesse an seinen Nachrichten. Die «kabel eins News»  um kurz vor 16 Uhr liefen mit nur 5,1 Prozent bei den Jungen sogar schwächer als üblich. «Newstime»  erreichte um 18 Uhr 11,2 Prozent. Schlusslicht waren die «Sat.1 Nachrichten», die mit 4,4 Prozent kein gutes Bild abgaben. Vielleicht nimmt man sie ja mal aus der Schusslinie und sendet das Format nicht mehr gegen die «Tagesschau»?

Die übrigens generierte ab 20 Uhr im Ersten 3,83 Millionen Zuseher und gute 16,8 Prozent Marktanteil. Live-Berichte und -Schalten zum Brexit zeigte Das Erste dann auch ab 22.45 Uhr in einer Sondersendung. Besonders bei den Jungen war diese gefragt: Die gemessenen 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind ein deutlich überdurchschnittlicher Wert für den Sender. Gesamt wurden gute 10,7 Prozent Marktanteil (1,51 Millionen Zuschauer) ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86412
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Doctor's Diary» legt deutlich zunächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 23. Juni 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung