TV-News

Brexit-Voting: Öffentlich-rechtliche ändern Programm

von   |  4 Kommentare

Die Briten stimmen über den EU-Verbleib ab. Am Tag nach der Entscheidung besteht in jedem Fall Diskussionsbedarf, den ARD und ZDF stillen wollen.

Bleiben die Briten in der EU oder nicht? In diesen Tagen ist die Bevölkerung zu diesem Thema an die Wahlurne gerufen. Eine Entscheidung wird aller Wahrscheinlichkeit aber erst in der Nacht auf Freitag oder gar erst Freitagmorgen feststehen. Daher ändern ARD und ZDF am Freitag an einigen Stellen ihr Programm, um ausführlich über die Entscheidung von der Insel zu sprechen. Das ZDF etwa wird am Freitag um 19.20 Uhr ein «Was nun?» mit Außenminister Steinmeier ins Programm hieven. ZDF-Chefredakteur Peter Frey und ZDF-Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten stellen darin die Fragen.

Das Erste hat für Freitagabend um 20.15 Uhr gleich einen ausführlichen «Brennpunkt» angekündigt. Das Special soll vom NDR kommen und eine Sendelänge von 15 Minuten haben. Der Freitags-Film startet somit um 20.30 Uhr.

Schon am Donnerstagabend übrigens berichtet die ARD ausführlich über die Stimmung auf der Insel. Andreas Cichowicz meldet sich mit zahlreichen Gästen und Schalten sowie mit Reaktionen aus dem Netz ab 22.45 Uhr. Das ZDF sendet wie gewohnt seine Talks mit Maybrit Illner und Markus Lanz am Donnerstag. Lanz geht aus aktuellem Anlass ab etwa 23.20 Uhr sogar live On Air.

Kurz-URL: qmde.de/86402
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Umweg nach Hause»nächster ArtikelQuotencheck: «The Middle»
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
baumarktpflanze
23.06.2016 13:15 Uhr 1
Für das ZDF fehlt hier noch Maybrit Illner und die Liveausgabe von Markus Lanz am heutigen Donnerstag. Ebenso berichtet das heute journal heute live aus London. Bereits gestern gab es ein auslandsjournal spezial im ZDF.



Auch phoenix berichtet heute den gesamten Tag über das Referendum in Großbrittannien und wird auch morgen mit Übertragungen aus dem Bundestag großflächig über das Referendum und seine Reaktionen berichten.
Esel
23.06.2016 13:40 Uhr 2
Warum eigentlich spontane Programmänderung? Wussten auch ARD und ZDF nicht schon seit einem Jahr, dass heute die Abstimmung ist und hätten das längst entsprechend planen können?
baumarktpflanze
23.06.2016 14:25 Uhr 3


Das wussten sie doch auch. Dass Markus Lanz heute Abend live aus Hamburg sendet, steht seit einem halben Jahr fest. Die entsprechenden Specials im Weltspiegel und vom auslandsjournal wurden auch schon länger geplant und vorproduziert. Dass Phoenix die TV-Debatten im Zweikanalton überträgt war auch entsprechend vorher eingeplant.



Die einzigen Sendungen, die also nun wirklich spontan dazukommen, sind der "Brennpunkt" und das Format "Was nun", die zu besonderen Ereignissen zum Einsatz kommen und in diesem Fall sicher auch wegen dem großen Interesse zusätzlich eingeschoben werden.



Insofern trifft es das Wort "Sonderprogramm", das Phoenix benutzt, besser als "spontane Programmänderung".
Sentinel2003
24.06.2016 11:12 Uhr 4
Und heute und momentan noch immer, eine 3 Stündige tagesschau nach dem ZDF MoMa....wem es gefällt.... :roll:

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung