Spo(r)tlight

Marco Hagemann: Die Stimme der Nationalmannschaft – und mehr

von   |  7 Kommentare

2014 folgte einer der besten Fußballkommentatoren dieses Landes dem Ruf der Nationalmannschaft. Das öffnete neue Türen: Bei Eurosport hat er nun seinen eigenen Talk und bald auch wieder die Bundesliga zurück. Ein Gespräch über die EM, den dortigen Modus und Wimbledon.

„Ich habe ja bei RTL und Eurosport viele Highlights. Das ist gut. Aber der Liga-Alltag fehlt manchmal“ Marco Hagemann vermisst die Bundesliga ein bisschen. Gut, dass sie ihm ab 2017 nachläuft.


Sportrechte werden für Fernsehsender wichtiger und wichtiger: Große Events haben auch heute noch die Kraft, ganze Familien und Cliquen zum Live-Erlebnis vor den Fernseher zu holen. Doch auch hier befindet sich das Medium Fernsehen im Wandel: Rechte werden teurer und teurer und neue und innovative Player drücken auf den Markt. Eines haben alle gemeinsam: Ihre Sendungen lassen sie von Menschen machen, die ihren Sport leben, lieben und so emotional begleiten wie es sonst selten ist in der TV-Landschaft. Die, die lieben und leiden, wollen wir in dieser neuen Reihe zu Wort kommen lassen.

* * * * * * * * * * * *


Stationen eines Sportreporters

Heute: Marco Hagemann
2000 - 2004: Sport1 (Bundesliga, int. Fußball)
2004 - 2014: Premiere/Sky (Bundesliga, Champions League, WM, Tennis)
2006 - 2012: Eurosport (Tennis, U-19-Fußball)
Seit 2014: RTL (Nationalmannschaft), Eurosport (Fußball, Tennis)
2014 war das entscheidende Jahr für Marco Hagemann. RTL hatte damals frisch die Rechte an den Quali-Spielen der Nationalmannschaft gekauft und sich mit Florian König als Moderator und Jens Lehmann als Experte eine schlagkräftige Truppe eingekauft. Für den Live-Kommentar hatten die Senderchefs Marco Hagemann, damals für Sky tätig, ins Auge gefasst. „Wenn man die Möglichkeit hat, der Deutschen liebstes Kind, die Nationalmannschaft, zu kommentieren, dann überlegt man einfach nicht lang“, sagt Hagemann nun zwei Jahre später. Die Quoten bei RTL stimmten, die Kritiken zu seiner Person sowieso. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass der in Gütersloh geborene Sportjournalist damals den richtigen Weg eingeschlagen hat. „Für mich war das eine große Herausforderung“, erzählt er, betont aber, dass er das nicht der hohen Reichweiten, die er mit seinen Kommentaren nun erzielt, getan habe. „Nein, nein. Es ging wirklich um die Nationalmannschaft“, meint er.

Die verfolgt Marco Hagemann auch in diesen Tagen ganz genau – und zwar als Privatmann. Beim zweiten Auftritt von Jogis Jungs gegen Polen war er selbst Gast im Stadion in Paris, das 1:0 gegen die Nordiren vor ein paar Tagen sah der Kommentator wie ein ganz normaler Fußballfan beim Public Viewing. „Andere Spiele dieser Europameisterschaft habe ich aber auch schon alleine daheim geschaut“, verrät der 39-jährige Sportjournalist, der für den neuen Modus dieser EM nicht nur positive Worte findet. Die UEFA hat die EM heuer um acht Teams auf 24 aufgestockt. Sie wird nun in vier, statt in drei Wochen gespielt – und nach der Gruppenphase scheiden gerade einmal acht Mannschaften aus. „Es ist ja kein Geheimnis: Die bisherige Spielqualität war nicht so hoch wie noch vier Jahren, als mit 16 Mannschaften gespielt wurde und schon in der Gruppenphase echte Klassiker stattfanden“, sagt Hagemann.

Weg mit den Achtelfinals


„Man hat also zurecht das Gefühl, dass kaum jemand nach der Gruppenphase ausgeschieden ist“, meint er. Die Grundidee, in die EM mit 24 Mannschaften und somit auch mit Exoten wie Island oder Nordirland zu starten, bezeichnet er aber dennoch als richtig und schlägt in der Mitte des Turniers eine Kürzung vor. „Die kleinen Mannschaften haben absolut ihre Daseinsberechtigung, nicht zuletzt nach starken Leistungen in der Qualifikation. Ich würde nach der Gruppenphase aber dennoch direkt ein Viertelfinale spielen und deshalb nur die sechs Gruppenersten und die beiden stärksten Zweiten weiterkommen lassen“, meint Hagemann.

Jetzt aber steht am Wochenende doch das Achtelfinale für Jogi Löw und seine Spieler an. An Kritik an der Mannschaft mangelte es zuletzt ja nicht. Zu harmlos im Sturm, zu wenige Chancen oder zu wenige davon genutzt. Die Medien waren im Hyperventilationsmodus. „Das ist legitim und auch normal, das gab es schon immer“, meint Hagemann. Er aber glaubt auch einen Trend zu erkennen. „Jeder versucht da eigene Themen zu finden. Das wird gerade für Zeitungen immer schwerer, weil sie erst am nächsten Tag erscheinen. Medien brauchen eben gute Schlagzeilen.“ Um die Nationalmannschaft jedenfalls steht es längst nicht so schlimm wie manche denken. „Wir haben sieben Punkte geholt, stehen als Gruppensieger im Achtelfinale und sind zudem dafür bekannt, dass wir uns im Verlauf eines Turniers noch steigern“, meint Hagemann und unterstreicht damit die positiven Gesichtspunkte. „Hinzu kommt: Keine Mannschaft war bisher konstant überragend, auch Italien und Spanien nicht.“

"Buschi ist einfach Buschi"


Italien etwa bestritt sein letztes Gruppenspiel im deutschen Fernsehen übrigens bei einem gut befreundeten Kollegen von Marco Hagemann: Frank Buschmann, der zuletzt regelmäßig von schlechten Quoten seiner «ran»-Übertragung lesen musste. Da dürften die lobenden Worte von Hagemann umso mehr gefallen. „Ich habe die Sendungen teilweise komplett verfolgt. Buschi ist einfach Buschi, wobei er sich da teilweise sogar sehr zurückgenommen hat. Mir hat das Zusammenspiel mit Marcel Reif richtig gut gefallen“, urteilt er, sagt aber auch: „Natürlich waren die Sendungen jetzt nicht die Neuerfindung der Sportberichterstattung im TV. Aber was willst du da auch neu erfinden. Ich bin sicher, dass das für Sat.1 eine gute Sache gewesen ist.“

Um die EM und ihre Themen kümmert sich Hagemann derzeit übrigens nicht nur aus privatem Interesse. Üblicherweise montags um 18.15 Uhr, kommende Woche aber ausnahmsweise dienstags, moderiert er für seinen Sender Eurosport den neuen «kicker.tv»-Talk mit jeweils drei bis vier prominenten Gästen aus der Fußballbranche. Die Besonderheit: Die Debatte dreht sich komplett um ein größeres Thema. „Wir wollen da nicht die Frage stellen, ob der Elfmeter von gestern in der 80. Minute einer war oder nicht“, sagt Hagemann und meint, sich somit von anderen Gesprächssendungen klar abzugrenzen. „Das ist ganz wohltuend und bisher auch auf überaus positive Resonanz gestoßen – egal ob bei Kollegen oder den Zuschauern“, sagt er. Eurosport – das ist quasi die zweite (oder gar die erste?) Heimat von Marco Hagemann. Dort ist er sogar häufiger präsent als bei RTL, hat bis Anfang des Jahres regelmäßig Tennis kommentiert und ist bei verschiedenen Fußballübertragungen (MLS, Frauen- oder Jugendfußball) zu hören.

Marco Hagemann als Top-Spieler

Wunsch-Rückennummer: 7.
Wunsch-Position: Achter.
Wunsch-Trainer: „Ich glaube nicht, dass man aufgrund meiner begrenzten technischen Fähigkeiten um mich buhlen würde. Es gibt viele tolle Trainer, aber wenn, würde ich mich wohl für Jürgen Klopp entscheiden.“
Wunsch-Liga: "Jeder kennt mein Faible. Natürlich würde ich die Premier League wählen. Wobei das ist vielleicht zu hoch gegriffen ist. Die Championship, also die zweite Liga in England, wäre auch super."

Marco Hagemann auf die Frage, für welche Optionen er sich als aktiver Fußballer entscheiden würde.
Langweilig jedenfalls wird es Hagemann nicht – zumal ihm auch die Bundesliga wieder hinterherläuft. Die nämlich vermisst er schon ein bisschen. „Ich habe bei RTL und Eurosport viele Highlights. Das ist gut. Aber der Liga-Alltag fehlt manchmal.“ Dass Eurosport eines kleines Live-Paket erhalten hat und ab 2017 vor allem die Freitagabendspiele exklusiv zeigen kann, freut ihn vor allem für das Team des Senders. „Ich selbst weiß ja noch gar nicht, ob ich da dabei bin. Aber Eurosport, das ich ja auch schon zwischen 2006 und 2012 gut kennengelernt habe, hat diese Rechte einfach verdient.“

Verdient hätten derweil auch einige Tennis-Herren einen etwas größeren Erfolg. Wie schon gesagt: Hagemann kennt sich in der Sportwelt auch rund um die kleinen gelben Bälle bestens aus und wird die All England Championships, auch Wimbledon genannt, ab Montag bei den Kollegen von Sky intensiv verfolgen. Wie erfolgreich aber die deutschen Teilnehmer dort abschneiden würden, sei für den 39-Jährigen ziemlich schwer einzuschätzen. Erstaunlicherweise könnten diesmal die Männer für größere Schlagzeilen sorgen als die Frauen. Bei den Mädels nämlich räumt Hagemann nur Angelique Kerber wirkliche Chancen ein, in die zweite Turnierwoche einzuziehen. „Alle anderen hatten zuletzt doch recht enttäuschende Ergebnisse“, meint er. Bei den Herren setzt er natürlich auf den zuletzt für Furore sorgenden Alex Zverev („er ist aber noch jung“) sowie auf Florian Meyer und Philipp Kohlschreiber. Dass bei den Grand Slams im Modus „Best Of 5“ gespielt wird, könnte für die genannten aber eine Erschwernis sein.

Fest steht: Es wird nicht langweilig im Spitzensport – vor allem nicht für Marco Hagemann, einem, von dem man annehmen kann, dass er derzeit mehr Angebote und Möglichkeiten hat, als es ihm recht sein kann.

Kurz-URL: qmde.de/86401
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 25. Juni 2016nächster ArtikelSerien-Check: «Mr. Robot» erhält mehr Folgen
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
26.06.2016 16:51 Uhr 1
Nun ja, für mich ist weiterhin Gerd Gottlob der BESTE!!



Ich kann mit Hagemann garnix anfangen....geschweige denn mit den RTL Übertragungen....
Resident
26.06.2016 17:42 Uhr 2
Ich mag Hagemann :) . Und das du RTL-Übertragungen nicht magst, schreibst du in fast jeden deiner Posts :wink:
Johnny
26.06.2016 18:50 Uhr 3
Hagemann finde ich großartig, vor allem auch beim Tennis. Sein Kommentar bei dem Australian Open Finale von Angelique Kerber hat für mich schon Kultstatus :)
Columbo
26.06.2016 20:53 Uhr 4
Hagemann ist der aktuell beste Fußball-Kommentator Deutschlands. Ich empfehle auch Sportradio360, wo er sehr oft zu Gast ist und auch immer sehr sympathisch rüberkommt.
Sentinel2003
26.06.2016 23:22 Uhr 5
Wie man den Hagemann gut finden kann, ist mir ein totales Rätsel!!
P-Joker
26.06.2016 23:27 Uhr 6
Im Prinzip doch Geschmackssache.

Der eine liebt die Mutter, der andere die Tochter ...
logan99
27.06.2016 00:57 Uhr 7
Für mich siedeln die sich alle mehr oder weniger auf einem recht niedrigen Niveau an - vor allem, wenn man dagegen mal paar englische Kollegen als Vergleich heranzieht. Aber gibt natürlich auch in der Schnittmenge noch richtig üble Graupen, wie Rethy, Bartles, Simon, Thurn und Taxis, um nur mal ein paar zu nennen :D

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung