Quotennews

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen «Sturm der Liebe» und «Bares für Rares»

von

Das große 2016er-Duell am Nachmittag geht in die nächste Runde: dieses mal mit einem knappen Unentschieden - zumindest beim Gesamtpublikum. Am Abend überraschte «Wer weiß denn sowas?»

So ganz ohne Europameisterschaft am Nachmittag gab es mal wieder das große Duell um die Vorherrschaft auf dem 15 Uhr-Slot, das seit einigen Monaten stattfindet. Seit geraumer Zeit hat sich die ZDF-Trödelsendung «Bares für Rares» die Markthoheit am Nachmittag gesichert – doch am Mittwoch lief es auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit «Sturm der Liebe» hinaus. Die Daily-Soap im Ersten lag mit 19,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum gleichauf mit dem Format von Horst Lichter. Nur 10.000 Zuschauer lagen zwischen den beiden Sendungen: 1,93 Millionen für «Sturm der Liebe», 1,92 Millionen schalteten ins Zweite.

Insgesamt muss man jedoch «Bares für Rares» den Sieg am Nachmittag zusprechen, schließlich gewann Horst Lichter das Duell um das junge Publikum deutlich. Starke 10,3 Prozent Marktanteil sicherte sich die Trödelsendung, während die Soap nur auf 9,1 Prozent kam – trotzdem ein toller Wert für Das Erste.

Am Vorabend überraschte mal wieder die Quizsendung «Wer weiß denn sowas?». Schon seit längerem genießt die Show mit Bernhard Hoecker und Elton ein deutlich steigendes Zuschauerinteresse. Doch manchmal entstehen hierdurch auch kuriose Situationen: am Mittwochabend lief die Wiederholung der neunten Folge, die am 16. Juli 2015 erstmals ausgestrahlt wurde. Doch der Re-Run war deutlich beliebter als die Premiere: 2,12 Millionen schalteten ab 18 Uhr ein – knapp 800.000 Zuschauer mehr als noch vor einem Jahr. Sehr gute 12,9 Prozent verzeichnete das Quiz in direkter Konkurrenz zu zwei EM-Spielen. Bei den jungen Zusehern sprangen unterdessen nur 3,8 Prozent heraus – ein deutlich schwächerer Wert als zur Premiere. Der Rekord vom Montag (3,12 Mio.) war verständlicherweise kein Maßstab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86398
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM verhilft «auslandsjournal» zu Top-Quotennächster ArtikelAchtelfinale: Deutschland spielt im ZDF, Portugal auch
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung