Quotennews

Eurosport bleibt mit «kicker»-Talk glücklos

von   |  2 Kommentare

Auch die EM brachte dem Sender keinen wirklichen Aufschwung. Liegt es vielleicht an der Sendezeit?

Es sind eher ernüchternde, aber immerhin stabile Zahlen, die Eurosport mit seinem Fußball-Talk «kicker tv – Der Talk» derzeit einfährt. Die jüngste Episode, ausgestrahlt am Montagabend ab 18.10 Uhr, generierte im Schnitt 50.000 Zusehende ab drei Jahren. Das einstündige Format, das zudem noch einmal ab kurz vor Mitternacht wiederholt wurde, drehte sich diesmal um die derzeit stattfindende Fußball-EM und wartete unter anderem mit Augsburgs neuem Trainer Dirk Schuster und ZDF-Mann Johannes B. Kerner auf. Trotz der prominenten Gäste:

Über 0,3 Prozent Marktanteil bei allen und auch in der Zielgruppe kam die einstündige Live-Sendung nicht hinaus. Zu sagen gilt: Zuletzt pausierte die Sendung eine Woche – gegen die erste und mit Live-Fußball gefüllte EM-Woche wollte man nicht antreten. Und zuvor, da wurden die French Open im Tennis ausgespielt, ging Moderator Marco Hagemann auch mal zu späterer Sendezeit an den Start.

Und so ist die Frage: Ist denn die Sendezeit, montags am Vorabend, wirklich so glücklich gewählt? Eurosport, das ab Sommer 2017 45 Ligaspiele (überwiegend freitags) zeigen darf, wird sich also bald die Frage stellen, ob der Sendetag, der sicherlich Partner kicker sehr gelegen kommt, wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86332
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPlatz für Neues: Showtime beendet seine Horrorserienächster Artikel«Arrow» hat weiter schweren Stand, «Game of Thrones» setzt Ausrufezeichen
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
P-Joker
21.06.2016 15:46 Uhr 1
Ich glaube das hat mehrere Gründe, vobei der Sendetag noch dass kleinste Übel ist.



1. Die Uhrzeit

Tritt man um ca. 18:10 Uhr doch z.B. gegen "Wer weiß denn sowas?" in der ARD und die "SOKO" im ZDF an.

2. Am selben Abend wird die Sendung wiederholt. Schon deshalb muss man um die frühere Uhrzeit gar nicht einschalten.

3. Ab dem nächsten Tag kann man die Sendung noch Wochenlang im Internet bei kicker.online anschauen,

zu jeder Zeit und das auch noch ohne Werbeunterbrechungen.

4. Der Bekanntheitsgrad - Wer stößt denn auf die Sendung?

Gut, da sind die kicker-Leser. Und dann noch die, die gezielt nach Programmen bei Eurosport suchen.

Aber dann? Es wird ja sonst nirgendwo Werbung dafür gemacht!

Medien wie "Sport Bild" werden den Teufel tun und noch Werbung für die Konkurrenz (kicker) machen.



Es bleibt zu hoffen, das Eurosport durchhält. Für den kicker ist das ja aus o.g. Gründen eher weniger das Problem.



Ich wäre sehr dafür, würde dieser Talk fortgesetzt.

Er ist weitaus seriöser aufgezogen als der "Doppelpass" bei Sport1.

Außerdem ist er weitaus informativer als der, weil er pro Sendung nur ein Thema behandelt.
Kaffeesachse
21.06.2016 17:57 Uhr 2

Die, die Marco Hagemann auf Twitter folgen. :mrgreen:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung