Quotennews

Im Ersten: Queen-Parade wird kleiner Vormittags-Hit

von

Mit der Live-Übertragung von der "Trooping the Colour" traf das Erste Deutsche Fernsehen zu früher Stunde den Nerv vieler Menschen. Am Abend war dann ein «Donna Leon»-Doppelpack "Best of the Rest".

Schon seit dem 21. April ist Queen Elizabeth II. 90 Jahre alt, doch die Feierlichkeiten hielten bis zum Samstag noch an. Nach einem großen Dinner im Schloss Windsor und einer großen Pferdeshow im Mai fand nun noch die Parade "Trooping the Colour" statt, bei der es sich auch das Erste Deutsche Fernsehen nicht nehmen ließ, seine Kamera live draufzuhalten. Und das von Rolf Seelmann-Eggebert begleitete Spektakel sahen sich ab 11:35 Uhr sogar durchschnittlich 1,27 Millionen Menschen an, was einem ziemlich respektablen Marktanteil von 14,7 Prozent entsprach. Das junge Publikum zwischen 14 und 49 Jahren katapultierte sich per Fernseher nicht ganz so gerne nach London, hier standen am Mittag aber zumindest leicht überdurchschnittliche 6,9 Prozent bei 0,22 Millionen auf dem Papier.

Am Abend versuchte sich der Sender, mit zwei alten «Donna Leon»-Spielfilmen über Wasser zu halten. Dabei wurden ab 20:15 Uhr zunächst sehr respektable 4,27 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent Marktanteil gemessen, bevor um 21:45 Uhr zumindest noch 2,99 Millionen sowie 10,9 Prozent zu Buche standen. Kein anderes Konkurrenz-Angebot zur EM-Liveberichterstattung im ZDF war auch nur annähernd so stark unterwegs. Reichlich dünn lasen sich hingegen die 4,4 und 4,2 Prozent Marktanteil, welche die TV-Krimireihe bei den jüngeren Konsumenten bei maximal 0,42 Millionen Zuschauern einfuhr.

Am Vorabend ab 19 Uhr lief derweil eine alte Folge des «Großstadtreviers», das mit genau einer Million Zuschauer auf gerade einmal 4,8 Prozent Marktanteil zu verweisen hatte - und bei den Jüngeren sogar noch nicht einmal mehr hunderttausend Menschen mobilisierte, sodass unterirdische 1,4 Prozent zu Buche standen. Ein Gegenentwurf hierzu war die «Tagesschau» um 20 Uhr, die das meistgesehene Format am Samstag war, das nicht vom ZDF kam: Durchschnittlich 5,37 Millionen Zuschauer gingen mit tollen 21,9 Prozent aller und 11,3 Prozent der jüngeren Konsumenten einher. Sicherlich kam den Nachrichten auch zugute, dass hier kein Live-Fußball im Zweiten zu sehen war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86160
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFormel-1-Vorlauf bleibt gegen EM chancenlosnächster Artikel«Blue Bloods» macht sich nicht schlecht am Spätabend
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung