Köpfe

Arte bekommt neuen Geschäftsführer

von

Markus Nievelstein übernimmt ab Dezember dieses Jahres den Chefposten bei Arte Deutschland. Er wird damit Nachfolger von Peter Latzel.

Markus Nievelstein ist aufgrund seiner beruflichen Erfahrung und insbesondere seiner bisherigen Tätigkeit bei ARTE G.E.I.E in Straßburg bestens für seine neue Aufgabe geeignet.
Lutz Marmor
Die Arte Deutschland TV GmbH in Baden-Baden bekommt ab dem 1. Dezember dieses Jahres mit Dr. Markus Nievelstein einen neuen Geschäftsführer. Darüber hinaus wird Nievelstein auch ARD-Koordinator für den Europäischen Kulturkanal Arte. Dies gab der NDR-Intendant Lutz Marmor am Mittwoch nach der Sitzung der Gesellschafterversammlung in Straßburg bekannt. Nievelstein wird damit Nachfolger von Peter Latzel, der seit 2012 als Geschäftsführer und ARD-Koordinator bei Arte tätig ist und zum 30. November in den Ruhestand tritt.

Der 54-jährige Mönchengladbacher studierte von 1982 bis 1991 Geschichhte, Politik und Musikwissenschaften in Bonn, Paris und Bochum und promovierte im Fach Wirtschaftsgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1988 an war Markus Nievelstein als freier Journalist für das ZDF und für die Hörfunk- und Fernsehprogramme des WDR tätig. 1991 wurde er Redakteur beim WDR und betreute die täglichen Sendungen «Hier und Heute», «WDR Aktuell» und die «Aktuelle Stunde» für WDR und Das Erste.

Von 1997 bis 2001 war er Referent des WDR-Fernsehdirektors Jörn Klamroth, danach wurde ihm 2001 die Leitung der Programmgruppe "Aktuelles Fernsehen" beim WDR übertragen. Seit 2013 ist Markus Nievelstein Leiter der Hauptabteilung Wissen bei Arte G.E.I.E. und in dieser Funktion verantwortlich für 13 Sendeplätze im TV-Programm (historische und naturwissenschaftliche Sendungen sowie das Kinderprogramm) und für die Internetplattform "Arte Future".

Kurz-URL: qmde.de/86099
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIn Nachrichten und Magazinen: RTL legt Info-Schwerpunkt auf die EMnächster Artikel«10 Fakten»: Thilo Mischke bekommt auch noch Ranking-Show
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung