Quotennews

Dank Nationalelf und Krimi: ZDF feiert starken Samstag

von

Mit über acht Millionen Zuschauern war dabei das am Vorabend ausgestrahlte Länderspiel gegen Ungarn nicht ganz überraschend noch besser unterwegs als das zur Primetime gezeigte «Dresden Mord».

Mehr Infos zum deutschen Team

  • Verheerende Testspiel-Bilanz: Seit der WM hat man nur zwei Freundschaftsspiele gewonnen (gegen Spanien und Italien), während ganze fünf verloren wurden. Dazu kommt ein 2:2 gegen Australien.
  • Deutsche Vorrunden-Spiele: 12.06. vs. Ukraine (21 Uhr) / 16.06. vs. Polen (21 Uhr) / 21.06. vs. Nordirland (18 Uhr)
Die Partie gegen Ungarn war der letzte Test vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und dank des 2:0-Sieges wurde auch die desolate Testspiel-Bilanz der deutschen Nationalmannschaft (siehe Infobox) noch ein wenig aufgehübscht. Aus Sicht der Einschaltquoten durfte sich das ZDF ab 18 Uhr über eine Zuschauerzahl von durchschnittlich 8,16 Millionen freuen, womit die Übertragung die höchste Reichweite sämtlicher am Samstag präsentierten Fernsehübertragungen verzeichnete. Einher ging dies mit einem überaus erfreulichen Marktanteil in Höhe von 44,2 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sehr gute 38,7 Prozent bei 2,20 Millionen verbucht.

Ebenfalls erfolgreich verlief die Rahmenberichterstattung aus Gelsenkirchen, die um 17:30 Uhr begann und neben der halbstündigen Vorberichterstattung auch die Studio-Teile in der Halbzeit und nach Abpfiff umfasste. Hier sahen im Schnitt immerhin 4,55 Millionen Menschen zu, wovon sich 1,22 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befanden. Die damit verbundenen Marktanteile betrugen 25,6 Prozent aller und 23,2 Prozent der jungen Zuschauer - und waren damit nicht ganz so hoch wie beim eigentlichen Spiel, aber doch erfreulich.

Zur Primetime lief die nicht ganz neue Krimireihe «Dresden Mord», denn diese war im April vergangenen Jahres bereits einmal unter dem Titel «Die Wallensteins» zu sehen gewesen. Unter dem neuen Titel sahen nun 4,96 Millionen zu, was 18,7 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. Kein anderes Primetime-Format war auch nur annähernd so gefragt. Auch unter den 14- bis 49-Jährigen gelang die Positionierung gegen diverse Show-Angebote bei der Konkurrenz ziemlich gut, hier wurden 9,1 Prozent bei 0,77 Millionen verbucht. Unter dem alten Titel hatten im Vorjahr sogar noch etwas bessere 19,0 bzw. 10,2 Prozent bei insgesamt 5,68 Millionen Fernsehenden zu Buche gestanden.

Lesen Sie hier unsere Kritik zu «Dresden Mord - Nachtgestalten»

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86027
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarktführer in der Zielgruppe: Katzenhochzeit wird zum Megahitnächster ArtikelEin Alptraum: Eglis «Show der Träume» fällt sogar noch zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung