TV-News

Diese Stimmen übertragen die Copa bei kabel eins

von

Drei Fußballexperten nehmen sich den Vorrundenspielen der Copa America an, die allesamt nachts bei kabel eins zu sehen sein werden – alle haben eine Verbindung zu «ran» und zu Sport1.

Es ist ein durchaus etwas ungewöhnlicher Deal, den die ProSiebenSat.1-Gruppe da eingetütet hat. Neben sechs Europameisterschaftsspielen aus Frankreich, auf die sich jeder im «ran»-Team wahnsinnig freut, hat die Gruppe auch Übertragungsrechte an der Copa America eingekauft. Das Turnier beginnt hier schon kommendes Wochenende. Alle Spiele aber finden wegen der Zeitverschiebung zu nachtschlafender Zeit statt. "So viel internationalen Fußball der Spitzenklasse gab es noch nie bei «ran»“, sagte etwa Sportchef Alex Rösner und rief einen Fußballsommer XXL aus. „Unsere Zuschauer können sich im Fußballsommer nicht nur auf die entscheidenden Vorrundenspiele der UEFA Europameisterschaft 2016 freuen, sondern auch auf die Weltstars aus Süd- und Nordamerika."

kabel eins wird zwölf Vorrundenspiele der Copa zeigen, Sat.1 präsentiert ab dem Viertelfinale sieben Partien. Nun sind auch erste Details der personellen Besetzung bekannt. kabel eins rekrutiert vor allem von Sport1 bekannte Stimmen für die Spiele – mit einer Ausnahme. Hansi Küpper, der zwar für Sport1 arbeitet, war schon in den Jahren zuvor regelmäßig bei Europa League Spielen von kabel eins im Einsatz. Er macht dann auch gleich die erste Partie in der Nacht auf Samstag, wenn die USA und Kolumbien gegeneinander spielen.

Küpper kommentiert die ersten vier Spiele und wird dann in der Nacht auf den kommenden Mittwoch bei der Partie zwischen Costa Rica und den USA von Markus Götz abgelöst. Für ihn geht es dann nach Frankreich zur EM. Götz trat für ProSiebenSat.1 schon hin und wieder in langen Boxnächten in Erscheinung. Für seinen eigentlichen Sender Sport1 kommentiert er vor allem Handball. Und eine ebenfalls von Sport1 bekannte Stimme debütiert dann in der Nacht auf Donnerstag: Uwe Morawe, der inzwischen aber nicht mehr für den Sportspartensender aktiv ist, dafür aber zuletzt hin und wieder bei ProSieben Maxx die Football-Übertragungen begleitete. Er ist beim Spiel zwischen Brasilien und Haiti zu hören. Götz und Morawe machen dann die restlichen kabel eins-Partien.

Für die Zeit ab den Viertelfinals in Sat.1 stehen die Ansetzungen nicht fest – wahrscheinlich aber, dass auch hier Götz und Morawe vorwiegend eingesetzt werden. Die EM 2016 in Sat.1 begleiten derweil Matthias Stach und Hansi Küpper am Kommentatoren-Platz, Matthias Killing und Frank Buschmann als Moderatoren. Analysen liefern dazu die Trainer Mirko Slomka und Felix Magath.

Kurz-URL: qmde.de/85932
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSolides Comeback für «So You Think You Can Dance»nächster ArtikelLive-Kritik: «One Night Song» – Ist nett genug?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung