Quotencheck

«Street Hawk»

von

Von der in den 1980er Jahren gescheiterten Serie wurde nur eine Staffel produziert – die Zuschauer von RTL Nitro finden dennoch Gefallen.

Klar im Fahrwasser des Erfolgsproduktion «Knight Rider» segelnd, feierte 1985 «Street Hawk» Premiere. Rex Smith stellt darin den Polizisten Jesse Mach dar, der auf einem mit allerlei Extras ausgestatteten Supermotorrad auf Verbrecherjagd geht. Die Serie, die mit großem Aufwand produziert wurde, kam nie über eine Staffel mit 13 Folgen hinaus – auch die Karriere von Rex Smith war danach weitestgehend beendet. Für einen anderen Schauspieler stellte die Serie den Startschuss zu einer erfolgreichen Laufbahn dar: In einer seiner ersten Rollen ist im Rahmen einer Folge der junge George Clooney zu sehen, der seinen Durchbruch rund zehn Jahre später mit «Emergency Room» erleben sollte.

Im Rahmen dieses Quotenchecks werden neun in der Zeit zwischen dem 6. März und dem 8. Mai am Sonntagnachmittag ab 16.55 Uhr gezeigte Folgen analysiert. Nachdem «Street Hawk» ab Mitte der 1990er Jahre aus den Programmen verschwand, holte RTL Nitro das Format im Jahr 2015 aus der Versenkung.

Seitdem wurden die 13 existierenden Folgen verschiedentlich versendet. Jede Episode ist etwa 45 Minuten lang. Am 6. März schalteten 0,30 Millionen und 1,4 Prozent aller Fernsehenden «Street Hawk» ein. Aus den Reihen der Werberelevanten fanden an diesem Tag 0,11 Millionen Gefallen, dies entsprach einem Marktanteil von 1,4 Prozent.

Sieben Tage später sahen 0,26 Millionen und 1,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum zu, für die Jungen wurden 0,10 Millionen und 1,5 Prozent gemessen. Deutlich bergauf ging es für die Einschaltquoten am 20. März, als 0,35 Millionen und 1,8 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren das Programm von RTL Nitro wählten. In der Zielgruppe wurde der Senderschnitt deutlich übertroffen, das festgestellte Ergebnis entsprach dem höchsten im untersuchten Zeitraum: 0,16 Millionen generierten 2,5 Prozent.

Der höchste Wert beim Gesamtpublikum wurde am 10. April ermittelt, als 0,36 Millionen und 2,1 Prozent an «Street Hawk» Interesse zeigten. Die Jungen zeigten ebenfalls Begeisterung für die Serie aus den 1980er Jahren, in dieser Zuschauergruppe durfte der Sender 0,13 Millionen und 2,3 Prozent verbuchen. In den folgenden Wochen ging es etwas bergab, so sahen am letzten Sonntag im April 0,08 Millionen und 1,2 Prozent der Werberelevanten zu. Insgesamt kam «Street Hawk» an diesem Tag auf 0,24 Millionen und 1,2 Prozent. Am letzten untersuchten Tag, dem 8. Mai, wurden gleichzeitig die schwächsten Zahlen ausgewiesen. 0,15 Millionen und 1,3 Prozent ab drei Jahren sowie 0,05 Millionen und 1,2 Prozent der Jungen wurden erreicht.

Im Durchschnitt wurden die neun zwischen dem 6. März und 8. Mai am Sonntagnachmittag gezeigten Folgen von 0,25 Millionen und 1,4 Prozent aus dem Gesamtpublikum verfolgt. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,11 Millionen ein, die 1,8 Prozent ausmachten. Der Senderschnitt von RTL Nitro lag in der vergangenen TV-Saison 2014/15 bei 1,4 Prozent für die Fernsehenden ab drei Jahren sowie 1,7 Prozent in der Zielgruppe. «Street Hawk» gelang es damit, diese Werte zu bestätigen. Wer die bisherigen Programmierungen verpasst hat, darf sich daher wohl darauf verlassen, weitere Chancen zum Einschalten zu bekommen.

Kurz-URL: qmde.de/85856
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWider die Euro-Quotenächster ArtikelMehr Kinderserien, weniger Drama: Die neue Amazon-Pilot-Season kommt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung