Wochenquotencheck

Byebye, «SOKO»?: Pflaume-Quiz bringt Krimi-Hit ins Wanken

von   |  9 Kommentare

Gleich mehrfach überholte «Wer weiß denn sowas?» die ZDF-Vorabendkrimis in den vergangenen Tagen. Nur eine erstaunliche Momentaufnahme oder ist die «SOKO»-Vorherrschaft in ernster Gefahr?

Derzeitiges «SOKO»-Aufgebot (18 Uhr)

  • Mo: «SOKO 5113»
  • Di: «SOKO Köln»
  • Mi: «SOKO Wismar»
  • Do: «SOKO Stuttgart»
  • Fr: «SOKO Kitzbühel»
Erst vor fünf Wochen hatten wir schon einmal den öffentlich-rechtlichen Zweikampf zwischen «Wer weiß denn sowas?» und den «SOKO»-Serien ausführlicher thematisiert. Schon da rückte die Vorabend-Quizshow mit Kai Pflaume der Konkurrenz auf die Pelle, lag allerdings doch noch recht deutlich hinter den mächtigen Krimiformaten. Unser Fazit damals: "Alles in allem scheint es derzeit, als könnten Quiz und Krimi im öffentlich-rechtlichen Fernsehen problemlos koexistieren, ohne dass eines der beiden Konzepte das andere aus Sicht der Quoten kannibalisiert." Inzwischen hat sich die Situation jedoch verschärft: Die Mainzer verlieren weiter, die parallel dazu ausgestrahlte Quizshow scheint nicht zu halten - und ein nachhaltiger Machtwechsel deutet sich schon jetzt an.

Konkret gelang es dem Ersten am vergangenen Freitag erstmals, sich mit 2,69 Millionen Zuschauern vor «SOKO Kitzbühel» zu schieben, das zur gleichen Zeit nur auf 2,40 Millionen Zuschauer gelangte. Angenehmer Nebeneffekt: Mit 17,4 Prozent wurde ein neuer Marktanteilsrekord erreicht, der Mitbewerber kam auf für seine Verhältnisse enttäuschende 15,2 Prozent - und fiel beim jungen Publikum gar mit desolaten 1,9 Prozent völlig durch, während Pflaume zur gleichen Zeit sehr gute 7,8 Prozent bei 0,36 Millionen einholte. Am Montag knackte «SOKO 5113» erst zum zweiten Mal in diesem Monat die Drei-Millionenmarke und riss die Vorherrschaft mit 3,13 Millionen und 16,8 Prozent abermals an sich, wenngleich auch die ARD wieder auf sehr gute 15,4 Prozent bei 2,70 Millionen zu verweisen hatte. Wurde damit also ein nachhaltiger Machtwechsel verhindert?

Keineswegs, denn schon am zweiten Wochentag schafften Pflaume, Elton und Hoecker mit 3,01 Millionen einen neuen Zuschauerrekord und verwiesen den «SOKO»-Ableger aus Köln trotz ebenfalls respektabler 2,95 Millionen knapp auf den zweiten Platz. Etwas deutlicher waren sogar aufgrund des etwas früheren Starts sogar die Verhältnisse bei den Marktanteilen, wo Das Erste mit 17,1 gegenüber 16,0 Prozent triumphierte. Bei den Jungen gingen 0,41 Millionen Quizfans sogar mit 8,1 Prozent einher. Auf die Ekstase folgte aber abermals eine kleine Ernüchterung mitsamt eines klaren Machtwechsels am Mittwoch, bevor das Quiz mit seiner Donnerstagsausgabe dank 2,55 Millionen und 17,2 Prozent sogar ziemlich deutlich in Front lag. Der Grund dafür: «SOKO Stuttgart» erwischte einen sehr bedenklichen Tag und kam sogar nicht mehr über 2,28 Millionen und 14,6 Prozent hinaus.

Blickt man auf die Gesamtzahlen der beiden Inhalte der vergangenen vier Wochen, dann ist davon auszugehen, dass sich die ZDF-Verantwortlichen auch im Mai nochmal über eine Marktführung auf dem 18-Uhr-Slot werden freuen dürfen: Im Schnitt sahen gut 2,6 Millionen die «SOKO»s, während «Wer weiß denn sowas?» auf etwas weniger als 2,4 Millionen gelangt. Damit liegt noch etwa ein Prozentpunkt zwischen den öffentlich-rechtlichen Hauptprogrammen: Die ARD verzeichnete zuletzt etwa 15,5 Prozent, die Mainzer Mitbewerber 16,5 Prozent. Gleichwohl deutet sich auch abseits der mehrfachen Marktführung seit vergangenem Freitag an, dass die Quizshow in einem regelrechten Quotenrausch ist: Im April hatte sie im Schnitt noch gerade einmal 13,4 Prozent generiert.

Der Verlust der Marktführung alleine wäre für den Mitbewerbern zwar vielleicht nicht sonderlich erfreulich, aber wohl noch verschmerzbar. Deutlich problematischer ist allerdings der Umstand, dass man mittlerweile keineswegs mehr friedlich mit «Wer weiß denn sowas?» koexistiert, sondern aufpassen muss, nicht immer mehr Zuschauer an die Konkurrenz einzubüßen. Im vergangenen Monat sahen noch fast 18 Prozent aller Fernsehenden die Krimiserien, die Zuschauerzahlen betrugen im Schnitt über drei Millionen. Ein ähnlich deutliches Bild ergibt sich beim Vergleich mit dem Vorjahres-Mai: Damals lag zwar die durchschnittliche Reichweite zwar bei gar nicht so viel stärkeren 2,87 Millionen, doch der durchschnittliche Marktanteil bei sogar 18,6 Prozent.

Die Entwicklung ist auch deshalb bedenklich, weil es den «SOKO»-Ablegern traditionell so überhaupt nicht gelingt, auch nur ansatzweise befriedigende Zahlen beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren einzufahren: Noch nicht einmal vier Prozent generiert man hier im Mittel, das ist selbst für ZDF-Verhältnisse sehr wenig - und ist auf einem Vorabend-Slot alleine schon deshalb überdenkenswert, da man hier ja auch Werbung schalten darf. Bislang standen die Serien nicht zur Debatte, weil sie beim Gesamtpublikum eben herausragend liefen. Aber Wiederholungen hin, noch immer klar überdurchschnittliche Werte her: Man muss auf der Hut sein auf dem Lerchenberg und den einen oder anderen Quotenimpuls setzen, sonst kann sich die Quotenspirale nach unten ratzfatz ihre schaurige Dynamik entfalten. Im Ersten sonnt man sich hingegen weiterhin im Glanze seiner weiter kontinuierlich wachsenden Quizshows. Da erscheint es fast schon als forciertes Geunke, wenn man darauf hinweist, dass anders als beim Gesamtpublikum «Wer weiß denn sowas?» bei den Jüngeren zuletzt eher bedächtig wuchs - und mit gut sechseinhalb Prozent im Mai "nur" auf Höhe der Sendernorm performte.

Kurz-URL: qmde.de/85852
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEinkaufstour, begleitet von Bruno Mars und Ed Sheeran nächster Artikel«500 Questions» bleibt bei den Jüngeren zu schwach
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
29.05.2016 09:44 Uhr 1
Oh je, ZDF, was kommt da auf Euch zu??
Tanja Timanfaya
29.05.2016 14:47 Uhr 2
Entschuldige, Manuel, aber spielt es nicht eine entscheidende Rolle, dass hier Wiederholungen (mindestens die SOKOs Stuttgart und Wismar sind bereits in der Sommerpause) gegen neue Folgen von Wer weiß denn sowas konkurrieren? Sollte der Vergleich nicht mit von beiden Sendungen neuen oder wiederholten Folgen laufen?
P-Joker
29.05.2016 17:01 Uhr 3
Sämtliche SOKOs sind zur Zeit in der Wiederholung. Die Folgen aus Kitzbühel laufen teilweise schon zum 4. Mal!

Also hier hinkt der Quotenvergleich doch sehr stark!
Fernsehfohlen
29.05.2016 18:28 Uhr 4
Dass eine gewisse Grundskepsis herrscht, wenn man Erstausstrahlungen mit Reruns vergleicht, kann ich prinzipiell nachvollziehen. Ich habe mich deshalb bei diesem Wochencheck recht umfassend vorbereitet und mehrere Dinge gegengecheckt. Die "SOKOs" laufen generell seit Jahren über viele Monate hinweg nur mit Wiederholungen, signifikante Quotenverluste gegenüber der Erstausstrahlungen waren dabei allerdings nie auszumachen (zumindest nicht seit 2013, weiter habe ich das dann nicht mehr zurückverfolgt).



Ferner habe ich konkret geschaut, wie denn die Ausgangslage im Mai 2015 war. Sie ist nahezu 1:1 vergleichbar: Meinen Infos zufolge liefen im vergangenen Jahr im Mai noch drei Premieren von "SOKO Wien", in diesem Jahr eine von "SOKO Kitzbühel". In beiden Fällen war nach dem Übergang von Premieren zu Reruns kein nennenswerter Quoten-Unterschied erkennbar, mit einer Ausnahme "SOKO Kitzbühel" erreichte mit seinem ersten Rerun (13. Mai) den zweitbesten Gesamt-Marktanteil seit Anfang April und sogar seinen besten Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen seit Ende Oktober.



Um über die Tagesaktualität hinauszugehen, habe ich extra auch im Artikel auf die Mai-Werte des Vorjahres rekurriert - was seiner ursprünglichen Konzeption nach eigentlich gar nicht der Sinn des Wochenchecks war, mir allerdings wichtig ist, um euch Lesern eben nicht nur diesen starren wochenbezogenen Blick zu geben. Was mir da im Nachhinein aufgefallen ist: Ich hätte die Intention dahinter, auch die Mai-2015-Zahlen zu nennen, erklären können. Aber zumindest bei P-Joker glaube ich nicht, dass es sonderlich viel bewirkt hätte - so nachdrücklich, wie er immer wieder auf dieses Rerun-Detail verweist. ;)



So, was habe ich noch gemacht? Achja, auf die ARD im Mai vergangenen Jahres geschaut. Damals liefen um 18 Uhr neue Folgen des "Quizduells" und "Gefragt - Gejagt". Die Konstellation war also nahezu 1:1 vergleichbar: Die ARD bot neue Quiz-Sendungen, das ZDF quasi ausschließlich Wiederholungen. Aus der Summe all dieser Ergebnisse lässt sich für meine Begriffe also durchaus ein Vergleich anstellen - und er lag gerade jetzt, wo "SOKO" erstmals seit langem mehrfach hinter der ARD lag, auch nahe.



Man könnte vielleicht so argumentieren, dass das "SOKO"-Publikum mit Wwds? nun anders als in den vergangenen Jahren eine so attraktive Alternative hat, dass es nicht mehr die Wiederholungen der Serie schaut, sondern eben das Quiz und dann in einigen Monaten bei Erstausstrahlungen wieder zum ZDF zurückkehrt. Das aber ist aktuell wirklich rein spekulativ und nicht seriös vorhersehbar.





Fohlen
P-Joker
29.05.2016 18:53 Uhr 5


Genau das halte ich für die größte Wahrscheinlichkeit.

Später bei neuen Folgen der SOKOs werden es dann wohl viele Leute machen wie ich:

Das eine direkt schauen, dass andere in der Mediathek.
Sentinel2003
30.05.2016 17:34 Uhr 6
Also, ich bin mir da nicht so sicher, das, jetzt die Menschen Wwds sehen und dann im Herbst sich dem ZDF mit den SoKo's wieder zuwenden und das ZDF dann wieder höhere Quoten einfährt?? Ich weis nicht....ich bin seit Jahren ein regelmässiger SoKo Seher, muss aber sagen, das ich jetzt mal einige Folgen Wwds gesehen habe und mir es jetzt schon ausreicht!! Ist ja mal nicht schlecht, bei solch einer Sendung auch Dinge zu erfahren, die man sonst nicht wußte, aber, das dann Woche für Woche, jeden Werktag?? Das wird mir echt zuviel des guten...#



Ich habe schon jetzt das Gefühl, das Wwds schon gefühlte 6 oder 7 Monate läuft :roll: :o ....kommen da denn nochmal etwa neue Folgen von Bommes und Pilwa, unabhängig vom Quiz - Olymp??



Kurioserweise Sehe ich das Quiz mit Pilawa und Gefragt - Gejagt irgendwie lieber....



Ich werde ab Herbst die neuen Folgen von SoKo München und Köln und Leipzig Sehen und dann nur noch ab und zu Wwds.
Fernsehfohlen
30.05.2016 20:25 Uhr 7
Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob die von P-Joker prognostizierte Zuschauerwanderung zum ZDF stattfinden wird. Auf der anderen Seite ist es aber auch denkbar, dass Wwds? im Laufe der nächsten Monate auch ganz unabhängig von den "SOKO"s wieder an Zugkraft verlieren wird, aber das ist ebenfalls nur ein Blick in die Glaskugel. ;)



WWds? läuft übrigens seit ziemlich genau zwei Monaten wieder. Von "Gefragt - Gejagt" fanden bereits Castings statt, neue Folgen sind geplant, werden allerdings wohl erst in etwa einem halben Jahr gezeigt werden. Wie es mit dem "Quizduell" ausschaut, weiß derzeit wohl keiner so genau. Die Olymp-Quoten lagen in den ersten drei Wochen doch relativ klar unter dem Pflaume-Niveau und generell scheinen Wwds? und GG den Pilawa-Formaten zunehmend zu enteilen. Zudem war aus Interviews mit Pilawa immer wieder rauszulesen, dass er nicht so die Lust hat auf eine dauerhafte tägliche Live-Sendung. Und eigentlich funktionierte er da am besten: Der Olymp ist meines Erachtens eher eine schwächere Form von GG und das "Paarduell"... puh.



Persönlich stelle ich mir die Frage, warum man so gar nichts hinsichtlich einer Ausweitung der Quiz-Schiene hört. Genug Formate wären sicher da, wenn man auch mal in die Dritten schaut und selbst wenn man die deutschen Serien um 18:50 Uhr halten möchte, gäbe es ja immer noch einen eher brachliegenden Slot um 16:15 Uhr.





Fohlen
P-Joker
30.05.2016 20:54 Uhr 8


Ich gehe doch auch nicht von einer Wanderung aus, sondern das viele beides schauen.




Das timmt in der Tat.

Beispiele: SWR mit "Meister des Alltags"; WDR mit "NRW-Duell"; HR mit "strassenstars"

Mit Ausnahme vom "Großstadtrevier" Montags läuft ab 18:50 Uhr in der ARD ja nichts richtig gutes mehr.

Dieses hirnverbrannte "Hubert und Staller" sollte man so langsam sowieso mal einstellen!
Sentinel2003
31.05.2016 09:14 Uhr 9
@Gaul: was mich wundert, Pilawa hatte sich doch noch im letzten Jahr (??) so total auf diese tägliche Ausstrahlung gefreut und nun hat er keine Lust mehr?? Was ist los mit Ihm??

Vielleicht isser ja etwas frustriert, das die Kollegen Bommes und Pflaume ihm total den "Schneid abgekauft" haben und er mit den Quoten voll hinterhinkt...:-(



Ich, für meinen Teil, würde mich sehr darüber freuen, wenn alle 3 momentanen Sendungen: sein Quiz, dazu Bommes und Pflaume sich über das Jahr kontinuierlich abwechseln würden!



Sein Quiz am Sonntag beim NDR finde ich nun auch nicht wirklich sooooo berauschend.... :roll: :o



Und, nun nochmal zur SoKo Konkurrenz: ich bin noch immer der Meinung, das das ZDF kaum Zuschauer im Herbst zurück gewinnen wird....keine Ahnung, warum , aber, es ist so ein Gefühl....das ZDF wird sich schon Gedanken machen müßen, oderr nicht (??), wie man verloren gegangene Zuschauer und MA wieder zurück holen kann...aber, das wird ganz, ganz schwer werden...aber, vielleicht ist das ZDF ja momentan auch noch zufrieden mit den Quoten, wenn die nicht noch allzustark weiter und weiter fallen werden...



Was mir dazu noch einfällt:



der gute Kai hat vielleicht auch einen immensen Vorteil gegenüber der SOKO im ZDF: er ist ein "Schwiegersohn - Typ" und bei Jung und alt total beliebt!! Vielleicht sind ja gerade auch NUR wegen ihm viele ZDF Zuschauer zu seiner Sendung gewechselt und lassen nach jahrelanger SOKO Seherei ihre SOKO nun konstant links liegen...man weis es eben nicht, es sind nur Spekulatius :roll: ....ich kann mir, wie gesagt, beim besten Willen nicht vorstellen, das die SOKO Quoten ab Herbst wieder stetig steigen werden....leider!!



Nicht ausser Acht lassen sollte man auch Elton und Hoecker, die ja auch ein sehr lustiges Team sind...diese sind natürlich auch eine sehr gute und vor allem lustige Alternative zur SOKO....
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung