Quotennews

Abschiede mit Wehmut: «Tamme Hanken» überholt starken Naidoo

von

Während sich der Knochenbrecher von kabel eins vor so vielen Zuschauern wie nie verabschiedete, begeisterte die letzte auf den Gastgeber ausgerichtete «Sing meinen Song»-Folge die Jüngeren. «Goodbye Deutschland!» lief kaum schwächer als zuletzt.

Rückkehr von «Achtung Abzocke»

Nach dem dreiwöchigen Testlauf im Juni vergangenen Jahres darf ab kommender Woche wieder Reporter Peter Giesel zur Dienstags-Primetime in den Einsatz gehen. Die im Durchschnitt gut eine Million Zuschauer und knapp fünf Prozent Zielgruppen-Marktanteil waren zwar gewiss nicht grandios, reichten kabel eins aber offensichtlich dazu, den Ausstrahlungsumfang sogar zu verdoppeln.
Es war kein gänzlich risikoloser Schritt der Programmverantwortlichen, die Dokusoap «Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on Tour» von den Sonntag- auf den Dienstagabend zu hieven, obwohl sie auf ihrem alten Sendeplatz überwiegend durchaus zu punkten wusste - mit neuen Rekordwerten in den vergangenen beiden Wochen, als erstmals mehr als sechs Prozent des Gesamtpublikums generiert wurden, lässt sich im Nachhinein allerdings respektvoll den Hut ziehen. Das Finale des zweiten Durchgangs generierte nun sogar einen Rekordwert von 6,7 Prozent bei 2,02 Millionen - nach zuletzt rund 1,8 Millionen setzte die Sendung damit bei ihrem Abschied eine weitere neue Bestmarke.

In der werberelevanten Zielgruppe fanden sich derweil 0,87 Millionen, die sich eine neue Folge mit dem kauzigen Ostfriesen ansehen wollten. In Anbetracht von 8,4 Prozent wurde auch hier die Sendernorm von zuletzt nur noch gut fünf Prozent weit überboten, nur die allererste Folge im August vergangenen Jahres lag auf Augenhöhe. Angesichts derartiger Werte ist es umso verblüffender, dass es um 22:15 Uhr für das «K1 Magazin» keineswegs bergab ging. Bei nun immerhin noch 1,16 Millionen Fernsehenden standen 6,6 Prozent des Gesamtpublikums auf dem Papier, bei den Jüngeren wurden minimal schwächere 8,0 Prozent bei 0,55 Millionen ausgewiesen.

Naidoo geht - und beschenkt VOX nochmal reich


Schon am Montag hatte die Nachricht die Runde gemacht, dass Xavier Naidoo mit dem Ende der dritten Staffel sein Engagement für «Sing meinen Song» beenden wird (wir berichteten). In Anbetracht des Umstands, dass am Dienstagabend dann Naidoos persönliches «Tauschkonzert» auf Sendung ging, war der Zeitpunkt der Veröffentlichung von den VOX-Verantwortlichen durchaus clever gewählt und dürfte dem Format einige zusätzliche Zuschauer beschert haben. Im Durchschnitt waren es jener 1,96 Millionen, was einmal mehr sehr guten 6,5 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. Allerdings hatte man sich etwas überraschend hinter dem XXL-Ostfriesen zu positionieren. Da sah bei den 14- bis 49-Jährigen ganz anders aus, wo erneut klar zweistellige 11,1 Prozent bei 1,15 Millionen zu Buche standen.

Wie gewohnt lief dann um 22:10 Uhr noch eine einstündige «Story» über den Star der Woche, womit man 1,60 Millionen vom Griff zur Fernbedienung abhielt. Damit stellte sich die Doku sogar als noch zugkräftiger heraus als die eigentliche Show, denn mit tollen 7,7 Prozent aller und 12,3 Prozent der jungen Konsumenten steigerte sich der Marktanteil in beiden Zuschauergruppen um mehr als einen Prozentpunkt. «Goodbye Deutschland!» musste nach seinem überraschenden Allzeit-Rekord von 15,0 Prozent der Zielgruppe aus der Vorwoche wieder etwas kleinere Brötchen backen, durfte sich auf der anderen Seite aber ab 23:20 Uhr dennoch über herausragende 11,8 Prozent freuen. Überdies entsprachen 1,07 Millionen Gesamt-Zuschauer sogar 9,2 Prozent des Gesamtpublikums - und damit einem gegenüber dem Vorprogramm noch einmal klar verbesserten Wert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85786
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Warcraft: The Beginning»nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 24. Mai 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung