Quotennews

RTL II: Doku-Soaps mit eindrucksvollem Comeback

von

In der vergangenen Woche schwächelten «Daniela Katzenberger» und «Die Reimanns» – ausgerechnet mit Fußball im Konkurrenzprogramm triumphieren sie nun wieder.

Wohin führt der Weg für den Montagabend von RTL II? Der Blick auf die Einschaltquoten von vor sieben Tagen ließ leise Zweifel daran aufkommen, ob die zwischenzeitlich wiedererstarkten Doku-Soap-Helden «Daniela Katzenberger» und «Die Reimanns» tatsächlich noch dauerhaftes Potential besitzen. Während die deutsch-amerikanische Auswandererfamilie am 16. Mai mit 0,71 Millionen und 5,8 Prozent in der Zielgruppe sogar unter den Senderschnitt rutschte, verlor «Daniela Katzenberger» im Vergleich zur vorangegangenen Folge fast drei Prozentpunkte und landete bei 0,86 Millionen und 7,0 Prozent. Die Ergebnisse vom 23. Mai dürften Zweifler jedoch verstummen lassen.

Ausgerechnet gegen die alle Zuschauergruppen dominierende Bundesliga-Relegation im Ersten gelang den Sendungen ein eindrucksvolles Comeback: «Daniela Katzenberger» sprach 0,97 Millionen und 8,7 Prozent der Werberelevanten an, aus dem Gesamtpublikum erreichte das Format 1,72 Millionen und 5,4 Prozent. Auch «Die Reimanns» bewegten sich wieder klar im grünen Bereich. 0,80 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten ab 21.15 Uhr 7,1 Prozent, bei den Fernsehenden ab drei Jahren durfte RTL II 1,49 Millionen und 4,7 Prozent verbuchen.

Größter Gewinner des Abends dürfte jedoch «Wow of the Week»  sein. Das bereits totgesagte Format, eine eigenproduzierte Clipshow, verlor nach desaströsen Werten seinen ursprünglichen Sendeplatz am Sonntagvorabend. Am Montagabend verbesserten sich die Zahlen schnell, nun ging es erstmals klar über den Senderschnitt: 0,50 Millionen und 4,1 Prozent insgesamt sowie 0,33 Millionen und 6,7 Prozent der Werberelevanten schalteten ein.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85769
Finde ich...
super
schade
71 %
29 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErneut goldige Werte für «Kommissar Rex» nächster ArtikelGlücksrad und Promi-Power: So feiert «WWM?» sein Jubiläum
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Midland im März 2020 live zurück in Deutschland
Das US-Country-Trio Midland gibt im März 2020 erneut Konzerte in Deutschland Nach ihrem Deutschland-Debüt am 6. März 2018 in Berlin komm Midland, p... » mehr

Werbung