Sportcheck

Quotenmonster Fußball & Aufwind für eine Nischensportart

von

Die letzten Züge der Fußballsaison brachten den Sendern satte Quoten, dazwischen glänzte jedoch auch noch ein oft vernachlässigtes Event. Abgerundet wird der SportCheck der Woche durch DTM und Formel E.

Zitat der Woche


"Die hervorragenden Einschaltquoten der Final-Übertragung sind für uns der krönende Abschluss einer erfolgreichen Premierensaison in der UEFA Europa League. Der Wettbewerb hat unsere Erwartungen übertroffen und ist dem Slogan ‚die beste Europa League aller Zeiten‘ mehr als gerecht geworden. Im Saisonverlauf haben wir die vielen denkwürdigen Europapokalabende mit unserem multimedialen Konzept auf unseren Plattformen gebührend in Szene gesetzt und dabei zweimal einen neuen Quotenrekord in unserer Sendergeschichte aufgestellt. Schon jetzt freuen wir uns auf eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte in der kommenden Saison mit dem FC Schalke 04, dem FSV Mainz 05 und hoffentlich auch mit Hertha BSC." (Sport1-Chefredakteur Dirk Seemann)

Die letzten großen Fußballbühnen vor der EM


Am Mittwoch begann die Fußballwoche mit dem Europa League-Finale unseres Freundes Jürgen Klopp und seines FC Liverpools gegen den FC Sevilla. Leider für den Deutschen ging auch dieses Finale verloren (1:3) und die Spanier krönten sich zum dritten Mal in Folge zum Sieger der "kleinen Champions League".

Highlights der kommenden Woche

  • täglich, verschiedene Zeiten: Tennis, French Open (Eurosport)
  • Montag, 20.00 Uhr: Relegation Rückspiel, 1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt (Das Erste & Sky)
  • Dienstag, 18.50 Uhr: Relegation Rückspiel, MSV Duisburg - FC Würzburger Kickers (Das Erste)
  • Dienstag, 20.30 Uhr: BBL Play-Offs, Halbfinale: Ulm - Frankfurt, 2. Spiel (Sport1)
  • Mittwoch, 20.30 Uhr: BBL Play-Offs, Halbfinale: München - BB Bamberg, 2. Spiel (Sport1)
  • Ab Donnerstag: Formel 1, GP von Monaco (Sky & RTL)
  • Ab Donnerstag: 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (RTL Nitro)
  • Samstag, 12.05 Uhr: Fußball-Landespokal-Finals, Endspiele der 21 Landesverbände als Konferenz (Das Erste)
  • Samstag, 15.00 Uhr: BBL Play-Offs, Halbfinale: Frankfurt - Ulm, 3. Spiel (Sport1)
  • Samstag, 17.00 Uhr: Handball, Final-4 in der Champions League, 2. Halbfinale THW Kiel - MVM Veszprém (Sky)
  • Samstag, 19.30/20.25 Uhr: Fußball-Champions League, Finale, Real Madrid - Atletico Madrid (Sky mit Marcel Reifs letztem Spiel & ZDF)
  • Sonntag, 14.00 Uhr: Handball, Final-4 in der Champions League, Spiel um Platz 3 und Finale (Sky)
  • Sonntag, 17.30 Uhr: Fußball-Testspiel, Deutschland - Slowakei (Das Erste)
  • Sonntag, 19.15 Uhr: BBL Play-Offs, Halbfinale: BB Bamberg - München, 3. Spiel (Sport1)
Sport1 feierte ohne Klopp: Ab 20.45 Uhr waren durschnittlich 3,80 Millionen Fußballfans dabei - Die Marktanteile der erreichten mit 13,4 Prozent bei den Gesamtzuschauern und 22,1 Prozent bei der Kernzielgruppe (M14-49) ebenfalls ein überragendes Niveau. In der Spitze schauten insgesamt gar 4,64 Millionen zu. Zudem verzeichnet der Sender am Mittwoch durch die rund sechsstündige Live-Berichterstattung vom Finale im Kernzielgruppenbereich mit 7,9 Prozent den sechstbesten Wert für einen Tag in der 23-jährigen Sendergeschichte.

Mit dem Finalabend in Basel endete für Sport1 eine sehr erfolgreiche Premierensaison in der Europa League. Die 15 Live-Spiele verfolgten durchschnittlich 2,63 Millionen Zuschauer (9,3%). In der Kernzielgruppe (M14-49) erreichte man im Schnitt gar 14 Prozent. Darüber hinaus wurden mit den beiden Viertelfinals zwischen Borussia Dortmund und dem FC Liverpool zweimal neue Senderrekorde aufgestellt. Das Rückspiel toppte dabei die Einschaltquoten aus der Vorwoche: Das dramatische Aus des BVB sahen im Schnitt 6,29 Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von 21,0 Prozent und einem sensationelle Kernzielgruppen-Marktanteil (M14-49) von 32,2 Prozent.

Übrigens: Bei Sky kamen noch einmal 410.000 (1,4%) bei allen und 250.000 (2,3%) in der Zielgruppe dazu.

Am Donnerstag folgte dann das Hinspiel in der Relegation (1. gegen 2. Bundesliga) zwischen der Eintracht aus Frankfurt und dem 1. FC Nürnberg. Das 1:1 dürfte dabei eher den Franken fürs Rückspiel eine gute Basis verschafft haben. 7,20 Millionen (24,5%) waren im Ersten ab 20.30 Ihr dabei. 2,28 Millionen bei den Jüngerenb reichten für einen Marktanteil von 21,9 Prozent.

Bei Sky konnte man sich über eher schwache 300.000 (1,0%) bei allen und 190.000 (1,8%) bei den Umworbenen sicher nicht wirklich freuen.
Wer gewinnt die Relegation zwischen Liga1 und Liga2?
Eintracht Frankfurt
37,3%
1. FC Nürnberg
28,0%
Eigentlich gehören beide in die 1. Liga
18,7%
Eigentlich gehören beide in die 2. Liga
16,0%

Freitag ging es direkt weiter mit der Relegation eine Stufe weiter unten: Der Drittletzte der 2. Liga traf zuerst auswärts auf den Drittbesten der 3. Liga - Würzburger Kickers gegen MSV Duisburg. Mit 2:0 verschafften sich hier die Hausherren eine tolle Ausgangsbasis. Das Erste freute sich ab 19.10 Uhr über erstaunlich starke 2,89 Millionen Fans (11,6%) mit 720.000 (9,5%) bei den Jüngeren.

Samstag war das letzte Highlight des deutschen Fußballs angesagt: Der FC Bayern holte das Double (4:3 n. E.) und schenkte seinem scheidenden Coach Pep Guardiola somit einen würdigen Abschiedsrahmen. Das Erste übertrug und verzeichnete ab 19:59 Uhr 13,79 Millionen (satte 49,2%) Zuschauer - bei den Jüngeren waren 4,63 Millionen (fast identische 49,3%) am Start. Bei allen mehr als 4facher Senderschitt, bei den Jüngeren 7,5facher Senderschnitt!

Sky lud natürlich ebenfalls zum Finale: Ab 20.00 Uhr waren dort noch einmal 310.000 (1,1%) beim Gesamtpublikum und 160.000 (1,8%) bei den Jüngeren dabei - an allen drei genannten Sky-Live-Quoten der Woche merkt man einmal wieder die Krux der fehlenden Exklusivität.

Das Finale bei den Frauen fand vorher beim Ersten zwischen dem SC Sand und dem VfL Wolfsburg statt - ab 14.30 Uhr sahen hier 1,50 Millionen (16,6%) zu, wie die Wölfinnen triumphierten. 200.000 (7,0%) waren aus der Zielgruppe. Gesamt ein gutes Ergebnis, bei den Jüngeren nur auf Senderschnitt.

Eisfieber abrupt gestoppt


Die Eishockey-WM in Russland hatte nicht nur eine stetige Leistungssteigerung des deutschen Teams gesehen, auch die Quoten von Sport1 waren von zu Beginn konstanten 350.000, 300.000, 290.000 über 470.000 und 560.000 bis zuletzt auf 590.000 Fans gestiegen.

Am Montag verfolgten das letzte Vorrundenspiel gegen Ungarn ab 19.40 Uhr dann sogar 830.000 Sportbegeisterte (2,6%). In der Spitze waren 1,13 Millionen Menschen dabei. 480.000 Zuschauer waren somit über die sieben Vorrundenspiele im Schnitt dabei.

Das Viertelfinale gegen Gastgeber Russland am Donnerstag ab 19.00 Uhr brachte dann aber ein wenig Ernüchterung. Hatten 2011, als Deutschland das letzte WM-Viertelfinale erreicht hatte, noch 1,17 Millionen Zuschauer im Schnitt zugesehen, waren diesmal nur 620.000 bei der rund zweistündigen Übertragung dabei. Dabei mag das Zusammenspiel aus Wetterlage und Spielverlauf ausschlaggebend gewesen sein. Dennoch waren die Übertragungen der WM bei Sport1 insgesamt ein großer Erfolg für den Sender - und die Leistungen der deutschen Mannschaft Werbung für den Sport.

Sport-Box


Das Erste zeigte am Samstag den dritten Lauf der DTM - ab 17.44 Uhr standen dafür passable 1,28 Millionen (12,0%) bei allen und 220.000 (6,5%) bei den Jüngeren zu Buche - beides ziemlich exakt der Senderschnitt.

Weil im Eurosport-Tagesplan kein Platz mehr war, zeigte DMAX live die Formel E aus Berlin - das Ganze mit einem ganz besonderen Comeback: Jacques Schulz nahm wieder als Kommentator am Mikrofon Platz. 100.000 (1,0%) bei allen und 50.000 (1,7%) bei den Umworbenen langten nicht einmal für die Sender-Top3 des Tages.

Kurz-URL: qmde.de/85735
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Testshow-Ersatz schlägt sich ganz ordentlichnächster ArtikelStarker Henssler verhilft «Prominent» zur besten Quote seit 2009
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung