TV-News

Mit Schwung in die „neue Eiszeit“: Sport1 verlängert WM-Rechte

von

Teils über 800.000 Zuschauer können nicht irren: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft spielt langfristig beim Spartensender.

Die kontinuierliche Stärke der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft spiegelt sich in der langfristigen Kooperation mit Sport1 als ein führendes deutsches Medium wieder. Die zusätzliche Vereinbarung über den Spengler Cup demonstriert darüber hinaus das übergreifende Gesamtinteresse an Eishockey und die positive Entwicklung dieser Wettbewerbe. Ich bin zuversichtlich, dass die Fans im Wintersport-Kernmarkt Deutschland von der zukünftigen Ausweitung der Sportberichterstattung profitieren werden.
Bruno Marty, Executive Director Wintersport der Infront Sports & Media AG
Am Donnerstagabend ist die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft vor rund 600.000 Zuschauern ab drei Jahren aus der diesjährigen Weltmeisterschaft ausgeschieden. Drei Tage zuvor holte das letzte Spiel der Gruppenphase sogar über 0,8 Millionen Zuseher. Jetzt hat Sender Sport1 seinen Rechtedeal vorzeitig verlängert. Mit Infront Sports & Media wurde der Vertrag über die Eishockey-WM, die jährlich stattfindet, vorzeitig bis 2023 verlängert. Sport1 unterstreicht somit also sein Bestreben wichtiger Eishockey-Partner zu werden. Ab Herbst wird auch mindestens 40 Live-Spiele aus der höchsten Eishockey-Liga, der DEL, übertragen.

Olaf Schröder, Vorstand Sport der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Durch die vorzeitige Verlängerung der Kooperation mit Infront bis 2023 stärken wir das hochklassige Sport1-Portfolio mit Eishockey als einer unserer Kernsportarten. Nach dem Ausbau unserer erfolgreichen Kooperation mit dem DEB bis zur Saison 2017/18 und dem Rechteerwerb der DEL bis zur Saison 2019/20 von der Deutschen Telekom ist das der nächste Meilenstein. Mit der WM, der DEL, dem Deutschland Cup und dem Spengler Cup präsentieren wir auf unseren Plattformen künftig mehr Eishockey als je zuvor.“

Der bisherige Vertrag hatte die Rechte bis einschließlich 2017 beinhaltet – im kommenden Jahr wird die Weltmeisterschaft zum Teil wieder in Deutschland ausgetragen. Zusätzlich zum neuen Lizenzvertrag, der die jährliche IIHF Weltmeisterschaft umfasst, hat die Sport1 GmbH von Infront Sports & Media auch die plattformneutralen exklusiven Medienrechte am traditionsreichen Spengler Cup in Davos, der jährlich zwischen Weihnachten und Silvester stattfindet, bis einschließlich 2017 erworben.

Auch mit dem Deutschen Eishockey Bund (DEB) wurde man sich einig und hat seine Zusammenarbeit bis 2017/2018 ausgedehnt. Ausgewählte Nationalmannschaftsspiele werden somit gezeigt; und auch der immer im Herbst stattfindende Deutschland-Cup.

Kurz-URL: qmde.de/85697
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Kirkman-Serie eilt nach Deutschlandnächster ArtikelSat.1. Sonntags. Flauschcontent!
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung