Schwerpunkt

In eigener Sache: Das ist neu bei uns

von

Einiges neu macht der Mai. Auf Grundlage einer großen Leserbefragung, die Quotenmeter.de Traumnoten bescherte, ist in den vergangenen Wochen eine Anpassung des Designs der Desktop-Version angegangen worden. Alle Infos dazu…

Seit Donnerstagmittag erscheint die Desktop-Version des Online Medienmagazins Quotenmeter.de in einer neuen Version. Dem Facelifting von Quotenmeter.de ging eine umfangreiche Leserbefragung voraus. Der wertvolle Input der Leser des Magazins war Grundlage für einige Überarbeitungen. Hauptziel des neuen Designs der Seite war, Themen künftig gebündelter und noch übersichtlicher zu präsentieren. Wie schon bis vor drei Jahren finden die Quotenmeter-Quotennews am Morgen nun wieder ihren Platz direkt neben den TV-News.

Damit unterstreicht die Quotenmeter.de-Redaktion die Wichtigkeit dieses Themengebiets. Schon seit Jahren liefert Quotenmeter.de Morgen für Morgen die umfangreichste und detailreichste Quotenberichterstattung im deutschsprachigen Internet. Während kleinere Rubriken künftig in gebündelter Form direkt unter Quotenberichterstattung und TV-Nachrichten zu finden sind, bekommt der Kino-Bereich eine größere Spielwiese im mittleren Teil der Seite. Die Kinoberichterstattung bei Quotenmeter.de wird künftig eng mit der Farbe grün verbunden sein. Neben umfangreichen Kurz-Infos zu allen aktuellen Filmen finden sich im Kino-Bereich auch Kolumnen und zahlreiche News. Weiterhin bleiben die Kino-Kritiken zentraler Bestandteil – allein 2015 veröffentlichte Quotenmeter.de rund 200 Film-Rezensionen.

Das neue Design von Quotenmeter.de ist nur ein Baustein einer großen Gesamtstrategie für die Jahre 2016 und 2017. Diese begann schon in den ersten Wochen des neuen Jahres mit der Erweiterung des Autorenpools von Quotenmeter.de um drei freie Mitarbeiter, Björn Sülter, Stefan Turiak und Thorsten Hanisch. In den vergangenen Wochen hat Quotenmeter.de die Anzahl der aufwändig recherchierten Schwerpunkt-Themen oder Specials im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Dabei war es immer auch das Ziel der Redakteure neue Ansätze oder Berichterstattungsformen und finden und auszuprobieren.

Auch in diesem Punkten hilft das neue Outfit der Seite, um weiterhin Neues zu probieren und noch mehr Hintergründe zu liefern. „Das neue Quotenmeter.de, das in den kommenden Wochen noch erweitert wird, bietet uns als Redaktion noch mehr Spielraum“, erklärt Chefredakteur Manuel Weis. Besonders freut er sich unter anderem über die Möglichkeit, frühere – aber immer noch aktuelle Artikel – künftig im „Empfehlungen“-Bereich wieder auf die Hauptseite heben zu können. In alle Gedanken flossen immer auch die Ergebnisse an einer Leserbefragung von Anfang 2016 ein. Damals hatten die Teilnehmer Quotenmeter.de schon ein Traumzeugnis ausgestellt. Fast 90 Prozent der Nutzer bewerteten den Gesamteindruck der Seite mit „sehr gut“ oder „gut“. Eine klare Mehrheit attestierte der Redaktion auch, heute noch besser geworden zu sein als zwei Jahre zuvor. Dem mehrfach geäußerten Wunsch nach klareren Strukturen und mehr Ordnung auf Seite soll nun eine neue Farbgebung Rechnung tragen. Blau steht bei Quotenmeter.de künftig für Nachrichten und Aktuelles aus der Welt des Fernsehens, unsere Partnerseite fernsehplan.de ist in gelb eingebunden, Service-Rubriken haben einen bräunlichen Ton verpasst bekommen.

Quotenmeter.de beschäftigt derzeit knapp 20 feste oder freie Redakteure, verteilt über ganz Deutschland. Mitarbeiter von Quotenmeter.de sitzen in München, Hamburg, Köln und Berlin. Produziert wird die Seite aus dem Herzen Würzburgs, im rund 550 Quadratmeter großen Quotenmeter.de-Loft namens Münzwerk. Unsere Redaktion bietet in den großen Räumlichkeiten auch zahlreichen Kleinunternehmern und Start-Ups Büroflächen; derzeit arbeiten rund 25 Leute Seite an Seite mit der Quotenmeter-Redaktion.

Kurz-URL: qmde.de/85671
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Fanny und die geheimen Väter»nächster ArtikelQuotencheck: «Doppelpass»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung