«Weisheiten»: Bye Bye, Josef Andorfer

von
Die Welt ist ungerecht und hart. Du kannst jahrelange dein Bestes gegeben haben – wenn etwas mal nicht mehr passt, bist du schneller draußen als du schauen kannst. Diese Weisheiten gelten gerade in der TV-Branche. Kein Stuhl ist dort wirklich sicher. Das hat auch diese Woche gezeigt. Mit einer bevorstehenden Entlassung von RTL II-Geschäftsführer Josef Andorfer hätte wohl niemand gerechnet. Warum auch? RTL II boomt. Spielte der Sender vor Jahren noch in der zweiten Liga mit VOX und Kabel 1, ist man nun auf dem Sprung zu den „Großen“ wie beispielsweise Sat.1. Ein Erfolgsrezept des Senders war und ist «Big Brother».

Wo wir schon beim Problem Andorfers angekommen wären. Reality-TV ist in Deutschland einfach nicht mehrheitsfähig. Wer Formate wie den Großen Bruder oder «Frauentausch» schaut, gilt als Voyeur und wird damit in eine niedere Stufe gesteckt oder zumindest müde belächelt. Das wissen auch die Werbekunden – und wollen deswegen in diesem Programmumfeld nicht mehr werben. Aua!

Ein zweites großes Aua ist Herrn Andorfer aber wohl zum Schicksal geworden: Er hat seiner Frau, Catharine Mühlmann, MTV-Deutschland Chefin, hunderte von «Big Brother»-Sendestunden geschenkt. Keine Müde Mark hat MTV für die Zweitverwertungsrechte auf MTV2Pop hingelegt. Klar, dass der Aufsichtsrat da ins Grübeln gerät.

Um Eines klarzustellen: Der Rauswurf Andorfers ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber wird wohl nicht mehr zu vermeiden sein. Wo wir wieder bei den „müde zu Belächelnden wären“ - bei den Fans der Reality-Formate. Was wird aus «Big Brother»? Eine Frage, die momentan wohl niemand beantworten kann. Nur eines steht fest: Sämtliche Interviewtermine zur sechsten Big Brother Staffel wurden gecancelt. Erst Ende Februar will RTL II die Öffentlichkeit über das neue Projekt informieren.

Die Gefahr, dass der Münchener Sender die Show ganz kippt, dürfte nicht bestehen – zuviel Geld wurde im Vorhinein für die Errichtung des Containers ausgegeben. Ob ein möglicher neuer Chef aber einen ähnlichen langen Atem beweisen wird, wenn die Quoten mal bröckeln, ist fraglich. Denn auch der neue Mann am Ruder weiß: Du bist schneller draußen, als du schauen kannst.

Kurz-URL: qmde.de/8563
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlockbuster helfen der Burgnächster ArtikelErfolgreicher Sonntag mit «Indiana Jones» und der «Burg»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung