Hingeschaut

«fest & flauschig»: Aus Raider wurde Twix?

von

Der neue Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz rangiert in der Liga der Reboots knapp über der Umbenennung eines berühmten Schokoriegels. Oder doch nicht?

Okay. Zugegeben. Die hier gewählte Überschrift ist «fies & frech». Oder «übertrieben & übereilt». Aber, hey, das Vorgehen von Musiker Olli Schulz und «Neo Magazin Royale»-Moderator Jan Böhmermann war in ihrer alten, öffentlich-rechtlichen Radiosendung auch nicht immer «sanft & sorgfältig». Da darf auch mal ein Artikel über das Nachfolgeformat «fest & flauschig» eine kleine Mogelpackung sein. Denn als es hieß „Raider heißt jetzt Twix, … sonst ändert sich nix“, da hat sich tatsächlich nichts getan. Der hinter dem Schokoriegel stehende Konzern wollte schlicht den Markennamen international vereinheitlichen. Ähnlich wie Disney Jahre später versuchte, nach «Fluch der Karibik» die mit den Sequels entstehende Filmsaga auch in Deutschland als «Pirates of the Caribbean»-Reihe geläufig zu machen.

Bei «sanft & sorgfältig» und «fest & flauschig» besteht dagegen zumindest hinter den Kulissen ein deutlicher Unterschied. Was in den vergangenen Wochen im Internet zu zahllosen Debatten geführt hat: Das Duo ließ die ARD-Radiosender im Regen stehen, um zum Streamingdienst Spotify zu wechseln, was etwa von RadioEins-Programmchef Robert Skruppin als dreiste Abwerbeaktion beäugt wurde (mehr dazu). Einige «sanft & sorgfältig»-Fans klagten derweil über die Doppelzüngigkeit der Plaudertaschen, hatten sie in früheren Ausgaben ihrer Sendung doch noch über Spotify gelästert.

Wie groß nun die organisatorischen und wirtschaftlichen Änderungen sind, die Spotify Böhmermann und Schulz bietet, so dass sich der dem öffentlich-rechtlichen System aufgeschlossene TV-Satiriker zum kommerziellen Streaminganbieter begibt, wissen wohl nur die Podcastler selbst. Zwar beinhaltet die «fest & flauschig»-Premiere Andeutungen, dass es bei RadioEins dann und wann einen Maulkorb für das Duo gab, jedoch schwingt bei einigen von ihnen ein ironischer Klang mit. Zumal «sanft & sorgfältig» gewiss nicht gerade nach von Kontroversen bereinigter ARD-Sperrigkeit klang. Andererseits wurden in den Medien schon genug Lieder über die "Gremlins" der ARD-Gremien gesungen ...

Grob gesprochen ist der «sanft & sorgfältig»-Wandel gen «fest & flauschig» für die unbedarfte Zuhörerschaft also schon auf einem ähnlichen Level zu finden wie die Raider/Twix-Umtaufe. Wobei die erste Ausgabe wenigstens zu einem denkbar dankbaren Zeitpunkt ihre Premiere feiert und somit auch Novizen Grund gibt, reinzuschalten: Es ist der erste Talk von Schulz und Böhmermann nach dem Erdoğan-Tumult. Die Gelegenheit schlechthin für Böhmermann, um zu erklären, weshalb «Neo Magazin Royale» einige Wochen lang pausierte und sich auch über die Reaktionen auf sein 'Zeit'-Interview zu beklagen.

Der 35-Jährige meint, dass er den Schmähgedicht-Coup als Aktion für eine „geile Nummer“ sieht, sich aber gewünscht hätte, sie wäre von Anderen umgesetzt worden. Denn der Medienrummel und die vorübergehende Notwendigkeit, unter Polizeischutz stehen zu müssen, hätte er persönlich kaum ertragen können. „Die Luft wird dann doch ein kleines bisschen dünn, wenn abends die Polizei bei dir an der Tür klingelt und dann sagt: ‚Wir müssen Sie mal kurz hier rausholen, weil wir um Ihre Sicherheit besorgt sind.'“, urteilt Böhmermann, der sich zudem über all jene Berichte zu seinem Gedicht beklagt, die es ohne den in «Neo Magazin Royale» gebotenen Kontext zitieren.

Dass er dünnhäutig sei, was ihm bereits nach der Ankündigung der TV-Pause von vielen Seiten vorgeworfen wurde und nach seinem 'Zeit'-Interview noch stärker nachgetragen wurde, erwidert Böhmermann: „Ich bin doch nicht auf Augenhöhe mit der mächtigsten Frau Europas oder Welt und auch nicht mit einem Staatspräsidenten“. Auf den #verafake-Hit gehen er und Schulz indes nicht in der «fest & flauschig»-Premiere ein. Das dürfte wohl der Aufhänger von Ausgabe zwei werden …

Kurz-URL: qmde.de/85599
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Angry Birds» flitschen sich auf Rang einsnächster ArtikelFOX 16/17: Wenig Lacher, viel Drama und Sicherheit
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung