Quotennews

Jan Böhmermann feiert starke Rückkehr

von

Mit seinem jüngsten Clou generierte der Satiriker binnen weniger Stunden mehr als 300.000 Youtube-Klicks – und auch die Einschaltquote stimmte.

Jan Böhmermann ist zurück – und bescherte seinen Zuschauern anlässlich des Wiedersehens die inoffizielle Fortsetzung seines Varoufakis-Clous vom vergangenen Jahr. Unter dem Hashtag #verafake überraschte er in seiner Sendung «Neo Magazin Royle» mit dem Geständnis, einen Schauspieler unter die Kandidaten der aktuellen Staffel von RTLs «Schwiegertochter gesucht» gemischt zu haben – insbesondere die Einspieler, die das moralisch zumindest zweifelhafte Verhalten der verantwortlichen Produktionsfirma gegenüber den Protagonisten des Formats zeigen, sorgten schnell für Furore im Netz (lesen Sie dazu auch den ausführlichen Artikel von Quotenmeter.de).

Infolge der Aufregung um seine Person, die ihn zwischenzeitlich dazu veranlasste, die Öffentlichkeit zu meiden, war mit einer quotentechnisch starken Rückkehr zu rechnen – die trat dann auch tatsächlich ein. Mit 0,62 Millionen und 2,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum lief die Sendung stärker, als jedes andere Programm an diesem Tag auf ZDFneo. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,32 Millionen gezählt, die 3,6 Prozent generierten. Im Anschluss durfte sich der Sender über 0,30 Millionen und 2,1 Prozent ab drei Jahren für eine Wiederholung von «Schulz und Böhmermann» freuen.

Bei RTL Nitro stand am Donnerstag die Premiere einer neuen Primetime an. «American Ninja Warrior» lockte dabei zu Beginn der Primetime 0,13 Millionen und 0,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,09 Millionen und 0,9 Prozent aus der Zielgruppe zum Sender. Das gleichsam neue Format «Comedy Kneipe» kam ab 21.55 Uhr nicht über 0,05 Millionen und 0,5 Prozent bei den Jungen hinaus, insgesamt wurden 0,09 Millionen und 0,4 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85548
Finde ich...
super
schade
97 %
3 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 12. Mai 2016nächster ArtikelZweites «ESC»-Halbfinale unter Vorjahresniveau
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung