Quotennews

Weiter, immer weiter: Bundesliga-Übertragungen legen noch einen drauf

von

Ob «Sportschau» oder Sky, jeder bekam im Rahmen der XXL-Konferenz am Samstagabend sein Stück vom Quoten-Kuchen ab. Neue Saisonrekorde waren witterungsbedingt aber nur bei den Marktanteilen drin.

Höchste «Sportschau»-Werte der Saison

  • Top-Reichweiten: Nur die Zusammenfassungen des 21. Spieltags kamen auf über sechs Millionen Zuschauer, in den beiden Folgewochen kamen jeweils 5,94 Millionen zustande
  • Top-Marktanteile: Vier Ausgaben erreichten mehr als 25 Prozent, vergangene Woche wurde mit 25,7 Prozent der zweithöchste Saisonwert erreicht (nach 26,4 Prozent für Spieltag 2)
Spannend ist der Kampf um die internationalen Plätze, dramatisch jener gegen den Abstieg und selbst die Meisterschaft war überraschenderweise bis zu diesem Spieltag noch nicht fest an den FC Bayern München vergeben: Gründe genug, um sich die neun Spiele umfassende Konferenz am Samstagnachmittag anzuschauen - oder eben die «Sportschau», die ausnahmsweise sogar schon ab 18 Uhr auf Zuschauerjagd ging. Eingefangen wurden mit 4,33 Millionen aufgrund der generell recht geringen Fernsehnutzung am sonnigen Samstagabend zwar vergleichsweise wenig Menschen, mit 28,0 Prozent des Gesamtpublikums wurde allerdings ein neuer Saison-Höchstwert erzielt - nach ohnehin schon tollen 25,7 Prozent zuletzt. Unter den 14- bis 49-Jährigen wollten 1,03 Millionen die Zusammenfassungen vom Nachmittag sehen, damit einher gingen 23,1 Prozent Marktanteil - nach sehr guten 18,0 Prozent aus der Vorwoche.

Gefragt war die höchste deutsche Fußball-Spielklasse allerdings auch live bei Sky, wo sich ab 15:30 Uhr 1,37 Millionen für die besonders spektakuläre Konferenz oder wahlweise auch ein Einzelspiel entschieden und dem Pay-TV-Kanal tolle 13,5 Prozent einbrachten. Bei den 14- bis 49-Jährigen gelang dem Sender mit 19,7 Prozent bei 0,69 Millionen sogar erneut die unangefochtene Marktführung am Nachmittag, was bereits vor Wochenfrist mit 16,7 Prozent erreicht worden war.

Wer bereits am Vormittag das runde Leder rollen sehen wollte, konnte das ab 13:30 Uhr im Ersten tun, welches Livebilder vom vorletzten Spieltag der 3. Liga ausstrahlte. Von diesem Angebot machten 0,62 Millionen Menschen Gebrauch, was eher enttäuschenden 7,9 Prozent aller Fernsehenden ab drei Jahren entsprach. Das Auftakrennen der DTM kam danach sogar nur auf 7,4 Prozent bei 0,75 Millionen - hatte allerdings auch die Bürde, in den direkten Wettbewerb mit den Bundesliga-Livespielen treten zu müssen. Bei den 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 0,19 Millionen bzw. 5,4 Prozent für die Deutsche Tourenwagen Masters - nachdem die dritthöchste Spielklasse im Vorfeld noch klar bessere 7,3 Prozent bei derselben durchschnittlichen Zuschauerzahl verbuchte.

Mehr zum Thema... Sportschau
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85434
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Quiz-Champion» und «Diplomatin» quasi gleichaufnächster ArtikelErstmals in 2016: «ran Boxen» knackt Zweistelligkeit bei den Jüngeren
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung