Quotennews

RTL II: Mit Katzenberger und Reimanns im Quotenglück

von

Auch auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr lockte «Daniela Katzenberger» am Montag viele Zuschauer an und ermöglichte «Die Reimanns» eine gelungene Rückkehr in die Primetime.

«Daniela Katzenberger» ist zurück, wo sie sich selbst wohl auch verorten würde: Auf einem Sendeplatz um 20.15 Uhr. Nach dem überragenden Erfolg ihrer jüngsten Dokusoap, die am 11. April mit 0,93 Millionen und 8,9 Prozent Zuschauern aus der Zielgruppe gestartet war, verschoben die Verantwortlichen von RTL II den Sendeplatz um eine Stunde, um gleich mit dem Start der Primetime von der neu entbrannten Begeisterung für die Fernsehberühmtheit profitieren zu können. Ihre ursprüngliche Heimat, VOX, hatte Katzenberger vergangenes Jahr verlassen, nachdem sich spätestens 2013 kleine Makel am einstigen Quotenwunder aufgetan hatten. Die Premiere bei RTL II im September und Oktober 2015 gelang schon mit Bravour, der Slot ab 20.15 Uhr war ihr damals aber noch verwehrt worden.

Die Erfolgsgeschichte setzte sich nun erwartungsgemäß fort. Mit 1,55 Millionen aus dem Gesamtpublikum erreichte «Daniela Katzenberger» einen Marktanteil von 5,1 Prozent, die Werberelevanten wurden zu 0,85 Millionen zum Sender gelockt. Das entsprach einer Einschaltquote von 8,4 Prozent, die den Senderschnitt von RTL II klar übertraf. Die mit neuen Folgen zurückgekehrte Auswandererfamilie Reimann sprach als «Die Reimanns» im direkten Anschluss 0,87 Millionen und 8,2 Prozent der Zielgruppe an.

Insgesamt lockten die deutsch-amerikanischen Fernsehbekanntheiten 1,76 Millionen und 5,9 Prozent vor das Programm des Senders und überflügelten damit sogar «Daniela Katzenberger». Mit «Deutschland, deine Promis!» feierte ab 22.20 Uhr eine weitere Produktion ihre Premiere, musste bei den Jungen mit 0,49 Millionen und 6,7 Prozent aber einige Zuschauer abgeben. Die Fernsehenden ab drei Jahren interessierten sich zu 0,99 Millionen und 4,9 Prozent für den Start.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85335
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 2. Mai 2016 nächster Artikel«Battle Creek»: Schlimmer geht immer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung