Quotennews

«Der Tchibo-Check» begeistert nur die Jungen

von

In der vergangenen Woche konnte ein kritischer Blick auf Deichmann auch das Gesamtpublikum zum Ersten locken, nun punktete der Sender nur bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mit einer Untersuchung des Unternehmens Tchibo begann vor rund fünf Jahren die Erfolgsgeschichte des WDR-Formats «Markencheck», das nach einer Umbenennung im August 2014 auch als «Montags-Check» in der Primetime des Ersten ausgestrahlt wird. Wie zuvor auch schon der Discounter Aldi und der schwedische Möbelriese IKEA, durfte sich das Einzelhandelsunternehmen nun ein zweites Mal dem Urteil des öffentlich-rechtlichen Fernsehens stellen. Schon vor der Erstausstrahlung musste sich Tchibo mit den Konsequenzen auseinandersetzen und ein Kinderspielzeug aus dem Weihnachtssortiment 2015 zurückrufen, in dem bei Tests der ARD erhöhte Naphthalin-Werte gemessen worden waren.

Die Einschaltquoten hat diese zusätzliche Aufmerksamkeit jedoch nur bedingt beflügelt. Aus dem Gesamtpublikum sahen 3,23 Millionen zu, was unterdurchschnittlichen 10,7 Prozent entsprach. Das ZDF erreichte mit einem Fernsehfilm, «Im Namen meines Sohnes», zeitgleich 4,54 Millionen und 14,7 Prozent insgesamt sowie 0,72 Millionen und 6,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. In letzterer Zuschauergruppe konnte «Der Tchibo-Check» allerdings bessere Werte vorweisen: 0,99 Millionen und 9,9 Prozent der Jungen entsprachen hier einem guten Ergebnis für die ARD.

«Hart aber fair» lockte im direkten Anschluss etwas mehr Fernsehende ab drei Jahren zum Sender: 3,50 Millionen wurden gezählt, diese generierten 11,6 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern reichte es für 0,64 Millionen und 6,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85333
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Studio Amani»: Zum Abschied im Aufwindnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 2. Mai 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung