TV-News

ZDF baut Dokumentation & Information weiter aus

von
Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) zeigt auch im Jahr 2005 wieder viele Dokumentationen und Informationssendungen der Geschichte oder zum aktuellen Zeitgeschehen.

Zum aktuellen Zeitgeschehen sendet der Mainzer Sender am 10. Mai die Dokumenation „Einweihung Holocaust-Mahnmal“, zum 3. Oktober gibt es ein 30minütiges Spezial „15 Jahre Deutsche Einheit“ und die Liveübertragung der Feierlichkeiten. Rechtsextreme Parteien werden ebenfalls unter die Lupe genommen.

«3 Tage im Leben – Der Alltagstest für Poltiker»
Unter diesem Titel werden drei Politiker begleitet, das ZDF kündigt es als „unterhaltendes Reality-Format mit ernsthaftem Hintergrund“ an.

«Tag X»
Weiterführung des "Was wäre, wenn?"-Formats, das große, komplexe Themen innen- oder gesellschaftspolitischer Art in der Verknüpfung von Fiktion und Realität behandelt. Ein Szenario beschreibt die Problematik des Themas, in Studiogesprächen mit Fachleuten und erklärenden "Fakt-Boxen" werden die Problembeschreibung vertieft und Lösungsmöglichkeiten ausgelotet. Mögliche Themen: Zukunft der Sozialsysteme, Bildungsnotstand, Klimawandel, Korruption.

Die dreiteilige Dokumentation «2030 – der demographische Wandel» beleuchtet Deutschland in der Zukunft. In der "Fake Archive Doku" glaubt der Zuschauer, sich in der Welt im Jahre 2030 zu befinden. Er sieht Filme mit dokumentarischer Anmutung, die in der Zukunft spielen.

Die zweiteilige Dokumentation «Mach’s noch einmal, Deutschland!» erzählt den Aufstieg Deutschland aus Trümmern zu Rekorden, den Streben nach „Wohlstand für alle“ und darüber, warum die Erinnerung an die „Wirtschaftswunderzeit“ gerade heute so wichtig erscheint.

«Die wahre Lindbergh-Story»
Das Leben des amerikanischen Nationalhelden Charles August Lindbergh ist eine Geschichte der Gegensätze. Sein Werdegang ist geprägt von amerikanischem Heldentum und zugleich Nähe zum NS-Regime. Dass Lindbergh auch privat ein Doppelleben führte, blieb bis vor kurzem verborgen. Die Dokumentation über das wahre Leben Charles A. Lindberghs ist eine Kombination aus biographischen Stationen, der Spurensuche in den USA und Europa sowie Interviews mit lebenden Zeitzeugen.

«Zug der Träume»
Seit dem 1. Februar 2004 durchquert ein Zug den australischen Kontinent von Süden nach Norden. Die Eisenbahnlinie von Adelaide nach Darwin ist endlich fertig gestellt. Wolf von Lojewski und sein Team fahren die 3000 Kilometer lange Streck von Adelaide nach Darwin und treffen Menschen, die rechts und links der Strecke leben.

«Bis dass der Tod uns scheidet»
Prominente Paare - ihr Tagesablauf wird bestimmt von öffentlichen Auftritten und Entscheidungen, die das Leben von Millionen Menschen betreffen können. Ein Knochenjob, der vielleicht mehr als jeden anderen persönlichen Rückhalt fordert. Es sind in der Regel Fassaden, ritualisierte Auftritte, welche die Öffentlichkeit zu sehen bekommt. Nur ganz selten lüftet sich der Vorhang – vor allem dann, wenn das Gespann auseinander bricht.

«Goodbye DDR»
15 Jahre nach der Wiedervereinigung rückt die DDR wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die Dokumentarreihe «Goodbye DDR» bietet ein differenziertes Bild der Lebenswirklichkeit im "anderen Deutschland".

«Die Hamburger Sturmflut»
Der Film rekonstruiert mit historischem Archivmaterial, hochwertigen Neudrehs, szenischen Elementen und Zeitzeugeninterviews die Hamburger Flutkatastrophe.

«Russland Schwerpunkt»
Anlässlich des 9. Mai (60. Jahrestag Kriegsende) wird Russland im Fokus der Medien stehen. Das ZDF möchte deshalb Ende April vor den historischen Feierlichkeiten eine Analyse des Landes heute an¬bieten.

Aus diesem Anlass sendet das ZDF «Reise nach Ostpreußen» (2x45 Min), «ZDF.doku-report», «Frontreise in Russland – 60 Jahre danach», Liveübertragung zum 60. Jahrestag des Kriegsende.

«Inseln im Indischen Ozean»
Angesichts der Flutkatastrophe in Indischen Ozean wird das ZDF den Sommerschwerpunkt der Hauptredaktion Außenpolitik dazu nutzen, abseits der Flutbilder drei Länder der zerstörten Region mit ihren kulturellen, politischen und religiösen Besonderheiten detailliert vorzustellen.

Im Herbst geht es weiter mit dem Schwerpunkt «China». «China zwischen Tradition und Aufbruch» (2x45 Min) und einem «ZDF.doku-report».

Kurz-URL: qmde.de/8531
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelListe über Einnahmen der Serien?nächster ArtikelSat.1 präsentiert sein Jahresprogramm
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung