Quotennews

«heute-show» durchbricht erneut Vier-Millionen-Grenze

von

Die Satireshow glänzte mal wieder mit einer sehr hohen Reichweite – der viertbesten ihrer Geschichte. Danach wurde es für das ZDF düster.

«heute-show»

  • Höchste Reichweite (3+): 4,26 Mio. (18.12.15)
  • Höchster Marktanteil (3+): 25,1% (06.06.14)
  • Höchste Reichweite (14-49): 1,57 Mio. (06.06.14)
  • Höchster Marktanteil (14-49): 23,5% (06.06.14)
2016 ist bisher ein goldenes Jahr für die «heute-show» im ZDF. Bereits zwei Mal erreichte die Show mehr als vier Millionen Zuschauer – das gelang ihr bis zu diesem Jahr nur ein einziges Mal: beim Jahresrückblick 2015, der gleichzeitig den Zuschauerrekord hält. Nun gelang es der Satire-Sendung zum vierten Mal, diese magische Grenze nach oben zu durchbrechen. 4,02 Millionen Zuschauer waren am Freitagabend mit von der Partie, was der «heute-show» tolle 15,8 Prozent einbrachte – ein höherer Marktanteil als jedes der anderen ZDF-Primetime-Formate. Beim jungen Publikum erzielte die von Oliver Welke moderierte Sendung ebenfalls gute 14,0 Prozent, auch wenn dieser Wert unter dem der Vorwoche lag. 1,30 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten insgesamt ein.

«Das literarische Quartett» versagte im Anschluss jedoch komplett. Erneut verzeichnete die Sendung nur miese 4,3 Prozent Marktanteil bei allen sowie 0,82 Millionen Zuseher ab drei Jahren. Beim jungen Publikum sah es ähnlich schlimm aus: ebenfalls 4,3 Prozent Marktanteil sowie nur 0,31 Millionen in diesem Alter erzielte «Das literarische Quartett». Für «heute plus» blieben hinterher nur noch 0,49 Millionen ab drei sowie 0,22 Millionen zwischen 14 und 49 vor den Bildschirmen. (3,4%/3,6%)

Gegen die Konkurrenz der «heute-show» hatten die ARD-Krimis am späteren Abend natürlich keine Chance. 2,81 Millionen verzeichnete der «Tatort: Todesspiel»; «Pfarrer Braun» kam auf 1,22 Millionen. Beim Gesamtpublikum standen somit ordentliche bis durchwachsene 11,2 bis 10,0 Prozent Marktanteil zu Buche.

Und noch ein öffentlich-rechtliches Duell: am Nachmittag musste sich «Sturm der Liebe» erneut dem starken «Bares für Rares» ergeben. Mit 16,8 Prozent kam die Telenovela nicht mal ansatzweise in die Sphären, in denen die Trödelsendung mit Horst Lichter am Freitag schwebte. Tolle 19,6 Prozent verbuchte die Sendung im ZDF.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85286
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜberraschung: Komödie im Ersten schlägt ZDF und «Let’s Dance»nächster Artikel«Klub» endet mies, Super RTL schlägt sogar kabel eins
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung