TV-News

«heute-show»: Anzeige wegen Hakenkreuz-Schnitzel

von   |  1 Kommentar

2016, das Jahr, in dem die Satire angezeigt wurde: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die «heute-show».

Was dem Erdoğan die Ziege, ist den rechtspopulistischen Österreichern das Schnitzel: Der Punkt, an dem Humor zu weit geht. Nachdem Jan Böhmermann wegen seines satirischen «Neo Magazin Royale»-Gedichts über den türkischen Präsidenten Erdoğan angezeigt wurde, wird nun gegen die Macher eines anderen ZDF-Formats ermittelt. Medienberichten zufolge gingen bei der Staatsanwaltschaft Mainz Anzeigen gegen die «heute-show» ein, weil sie, wie zuvor schon Böhmermann mit seinem Text über Erdoğans vermeintlich enge Beziehung zu Ziegen, unter anderem gegen Paragraf 103 verstoßen hätte.

Der Stein des Anstoßes: Ein Facebook-Beitrag. Als Antwort auf den politischen Rechtsruck Österreichs postete das Team der «heute-show» auf dem Facebook-Profil der Satirenachrichten ein Bild eines Schnitzels in Hakenkreuz-Form, verbunden mit dem Kommentar: „Österreicher wählen, wie sie es vom Schnitzel kennen: Möglichst flach und braun.“


Der bis Donnerstag, dem 28. April, annähernd 40.000 Mal mit „Gefällt mir“ markierte Beitrag stellt unter anderem für ein ehemaliges FPÖ-Mitglied eine Respektlosigkeit dar, die den 35 Prozent der österreichischen Stimmen einsackenden Norbert Hofer verunglimpfen würde. Dieser sei „Mitglied einer demokratisch legitimierten Partei“ und hätte daher einen solchen Kommentar nicht verdient.
Eure Antwort auf die Anzeigen gegen die «heute-show»?
Richtig so, diese Fotomontage ist geschmacklos!
10,2%
Meine Güte, welche Waschlappen regen sich denn darüber auf?
69,9%
Ich urteile erst, wenn Hallervorden ein Lied darüber geschrieben hat!
19,9%

Mehr zum Thema... Neo Magazin Royale heute-show
Kurz-URL: qmde.de/85259
Finde ich...
super
schade
39 %
61 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 weitere Jahre Snooker bei Eurosportnächster ArtikelVon den 'Känguru-Chroniken' ins Erste
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
P-Joker
28.04.2016 17:57 Uhr 1
Es lebe das Trittbrettfahren. :-)

Nur sollte man dabei aufpassen, auf welchen Zug man gerade aufspringt.



1. Der Typ der da klagt gehört ja schon längst nicht mehr der FPÖ an.

Da in Deutschland nur rechtswirksam klagen kann, wer auch tatsächlich selbst beleidigt wurde,

wirde diese Klage ebenso irgendwann in der Versnkung verschwinden wie die fast 1.000 privaten Klagen gegen Böhmermann!



2. Wie soll denn hier überhaupt dieser Paragraph 103 greifen?

Der Typ ist ja noch gar nicht Präsident. :-)

Und wird es voraussichtlich ja auch wohl nicht werden ...



PS: Wenn ich immer diesen Quatsch höre, die FPÖ wäre eine demorkratisch legitimierte Partei.

Ja, sie ist in ein paar Parlamente demokratisch reingewählt worden.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie auch demokratisch IST ...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung