Quotennews

«heute-show» verpasst knapp neuen Rekord

von

Beeindruckende Zahlen für die Welke-Show: Mehr als vier Millionen schalteten die Satiresendung am späten Freitagabend ein. Das waren sogar teilweise mehr, als die ZDF-Krimis zur besten Sendezeit erreichten…

Aller guten Dinge sind drei: Zum dritten Mal gelang es der «heute-show», die Vier-Millionenmarke zu überschreiten. 4,19 Millionen Menschen ab drei Jahren saßen um 22.30 Uhr vor den Mattscheiben, was starken 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Besser lief es bis dato nur im Dezember 2015, wo der Jahresrückblick 4,26 Millionen zum Einschalten bewegte.

Auch die Jüngeren waren angetan von der «heute-show»: 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten den Mainzern tolle 15,1 Prozent Marktanteil. Eine höhere Quote in dieser Altersklasse hatte das Format zuletzt im November 2014 ergattert.

Die ZDF-Krimis hatten ab 20.15 Uhr zuweilen sogar weniger Zuschauer als die satirische Aufarbeitung der Causa Böhmermann im Zweiten. 4,74 Millionen schauten noch «Die Chefin» (15,5%), aber «Letzte Spur Berlin» fiel danach auf 4,10 Millionen (13,4%). Auch das «heute-journal» hatte mit 3,44 Millionen (12,3%) Interessierten das Nachsehen.

Die meisten älteren Fernsehenden versammelten sich zu Beginn der Primetime beim ZDF. Denn «Papa und die Braut aus Kuba» kam beim Ersten nicht über 4,48 Millionen Zusehende hinaus, was nichtsdestotrotz schönen 14,5 Prozent Marktanteil entsprach. «Let’s Dance» war bei RTL auf 4,12 Millionen gekommen und somit auf Rang drei gelandet. Im Tagesranking positionierte sich das ZDF schließlich mit 12,8 Prozent bei allen ganz vorne, während Das Erste und RTL im Mittel 11,3 beziehungsweise 11,1 Prozent generierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84997
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ran an den Mann»: Gut gekämpft - und doch verlorennächster Artikeln-tv und N24 punkten mit Böhmermann-Entscheidung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung