TV-News

Quoten-Not: VOX startet Gilligan-Serie «Battle Creek» kurzfristig montags

von   |  1 Kommentar

Schon ab kommender Woche soll der Neustart dort für frischen Wind sorgen, wo zuletzt Schockstarre vorherrschte. «Night Shift» gibt man noch nicht komplett auf, «Suits» offenbar sehr wohl.

Die Entgeisterung bei den VOX-Verantwortlichen ob der Performance des neu aufgestellten Serienmontags muss groß sein, anders ist ein solcher Aktionismus kaum zu erklären: Statt dem vom «Breaking Bad»-Schöpfer Vince Gilligan in Zusammenarbeit mit David Shore verantworteten «Battle Creek» im Vorfeld seiner Free-TV-Premiere eine üppige PR-Kampagne zukommen zu lassen, schickt man es kurzfristig am Montagabend auf Zuschauerjagd. Bereits ab der kommenden Woche soll der Neustart ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen dafür Sorge tragen, dass sich die Einschaltquoten zumindest wieder einigermaßen akzeptabel lesen.

Denn genau das taten sie in den vergangenen beiden Wochen überhaupt nicht mehr: «Night Shift» ging mit gerade einmal 4,2 bis 4,8 Prozent der werberelevanten Zielgruppe komplett baden, beim Gesamtpublikum wurde die Millionenmarke überdeutlich verfehlt. Ganz aus dem Aufgebot wird die Serie allerdings nicht gekickt: Künftig soll sie nach 22 Uhr unter Beweis stellen, dass sie für den Privatsender doch noch mittelfristig tragbar ist. Die wöchentliche Dosis wird dabei allerdings halbiert.

«Suits»: Die Engelsgeduld hat ein Ende


Eben dieses Vertrauen haben die Programmplaner ganz offensichtlich nicht mehr in «Suits», dem ganze 21 Wochen lang Zeit gelassen wurde, sein Publikum am späteren Montagabend zu finden - und das völlig unabhängig vom Vorprogramm in aller Regel kläglich daran scheiterte. Zielgruppen-Werte von zuletzt nur noch rund drei Prozent sorgen nun dafür, dass die Anwaltsserie ab kommender Woche ein trauriges Dasein in den Untiefen des Nachtprogramms fristen wird: Erst gegen 2 Uhr läuft dann wöchentlich eine neue Folge. Um 23 Uhr überbrückt der Sender die Zeit bis zu seinen Spätnachrichten mit einer alten «Chicago Fire»-Folge.

Kurz-URL: qmde.de/84931
Finde ich...
super
schade
11 %
89 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDen Zombies geht ganz langsam die Puste aus nächster ArtikelKino-Check: Jungle War
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Nr27
13.04.2016 10:49 Uhr 1
Ha, als ob das was bringen würde. Wenn mit "Battle Creek" ein auch nur marginaler Quotenanstieg kommen sollte, fress' ich 'nen Besen - wahrscheinlich geht's eher noch weiter nach unten ... Aber immerhin hat VOX ein bißchen was in Sachen Kundenservice gelernt und schmeißt "Suits" nicht für alle Zeiten raus - besser nachts als gar nicht!



P.S.: "Battle Creek" würde in meinen Augen deutlich besser in den VOX-Mittwoch passen, auf dem "Major Crimes"- oder "Motive"-Sendeplatz.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung